Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Der DB Streckenagent

Die App, auf die Pendler gewartet haben

Top informiert und bestens beraten: Das bietet euch die neue App für das gesamte DB-Streckennetz.

Störfälle im regulären Bahnbetrieb lassen sich leider nicht immer verhindern. Längere Wartezeiten am Bahnsteig hingegen schon! Mit dem DB-Streckenagenten gibt es jetzt eine App, die euch per Push-Nachricht ganz individuell über Störungen und Abweichungen auf eurer Strecke informiert. Das gilt aber nicht nur für eure tägliche Fahrt mit der S-Bahn Hamburg, sondern für das gesamte Streckennetz der Deutschen Bahn.

Wie funktioniert das?

Im ersten Schritt müsst ihr euch die App auf euer Handy oder Tablet laden. Das Schöne: Diese App ist kostenlos und lässt sich problemlos auf Android und Apple-Geräten installieren. Danach abonniert ihr eure persönlichen Verbindungen, die der Streckenagent für euch überwacht – entweder einmalig für eine Reise quer durch Deutschland oder über einen längeren Zeitraum für eure tägliche Fahrt zur Arbeit. Je nach persönlicher Konfiguration erhaltet ihr schon bei Verspätungen ab 5 Minuten eine Push-Nachricht auf euer Smartphone oder Tablet.

Im Fall einer Störung größeren Ausmaßes liefern wir zusätzlich eine „Störungsgeschichte“, selbstverständlich ebenfalls als Push-Nachricht: Neben detaillierten Gründen erhaltet ihr Informationen zu möglichen Ersatzverkehren oder gegebenenfalls alternative Fahrmöglichkeiten und Angaben zur möglichen Störungsdauer, wenn diese realistisch einschätzbar ist. Für eine optimale Planung werden euch so lange Updates übermittelt, bis die Störung behoben wurde.

Was steckt hinter der App?

Bei der S-Bahn Hamburg liegt die Bedienung der Eingabesysteme bei den acht Mitarbeitern des Kundendialogs. Bundesweit sorgen für diesen neuen Service rund 50 Mitarbeiter als Streckenagenten, die für DB Regio in ganz Deutschland in den Transportleitungen im Einsatz sind. Sie sind ganz nah dran am Streckengeschehen: Die Kollegen wissen, wann eine Störung den Fahrplan beeinträchtigt, aus welchen Gründen es dazu kam und was als nächstes passieren wird. Diese Infos geben sie nun auf digitalem Wege mittels App direkt an euch detailliert und umfangreich weiter.

Warum ihr diese App braucht?

Damit ihr unnötige Wartezeiten vermeidet. Der Streckenagent ist in Deutschland einzigartig und erfüllt den größten Wunsch vieler DB-Fahrgäste: bei einer Störung schnell und zuverlässig über Ursachen und Auswirkungen informiert zu werden. 

Der Streckenagent umfasst den S-Bahn-Verkehr – nicht nur in Hamburg – sowie die Nah- und Fernverkehrszüge. So werdet ihr auf eurer ganzen Reise mit der Deutschen Bahn von der App begleitet. Ihr bekommt stets Updates über den aktuellen Stand eurer Reiseroute und könnt so mögliche Wartezeiten rechtzeitig einkalkulieren. Für die optimale Nutzung der App ist keine Registrierung notwendig.

Wir zeigen euch wie's geht:

Dieses Video erklärt euch wie einfach die App zu händeln ist

Haben wir euch überzeugt?

Dann holt euch jetzt den DB Streckenagenten auf euer Handy oder Tablet und fahrt stets bestens informiert durch unser Streckennetz. Wie ihr euren persönlichen Streckenagenten einrichtet und so die App ideal und ganz individuell für euch nutzen könnt, erfahrt ihr hier.

Toller Zusatz:

Die Störinformationen, die in eure neue App fließen, tauchen gleichzeitig verkürzt in unserem Twitter-Kanal auf, ebenso wie in anderen Kanälen der DB Welt wie beispielsweise auf www.bahn.de, im DB Navigator oder an den DB Fahrkartenautomaten…