Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Der ET 490 im Testmodus

Bevor unser neuer Zug, der ET 490 von Bombardier Transportation, seinen offiziellen Dienst bei der S-Bahn Hamburg antritt, müssen einige Tests vorgenommen werden. In den kommenden Wochen werden wir euch hier aktuell über die anstehenden Checks informieren.

Frühling 2017: Ab in die Kältekammer

Während in Hamburg Sommertemperaturen herrschen, muss der neue ET 490 von Bombardier in einer Klimakammer in Wien einige Belastungsproben absolvieren. 

In dieser speziellen Testeinrichtung von der Rail Tec Arsenal (RTA) werden an Fahrzeugen, die dem Wetter ausgesetzt sind, verschiedene klimatische Bedingungen simuliert. So können hier Temperaturen von +50 Grad Celsius bis -25 Grad Celsius inklusive Vereisung, Regen, Wind und Schnee nachempfunden werden.

Der Zug wird zum Beispiel bei -7 Grad mit Nassschnee beschneit. Durch den simulierten Regen erfolgt die Überprüfung der Wisch- und Waschanlagenfunktion der Frontscheibe. Mit einer simulierten Sonneneinstrahlung gilt es, die Kühlfunktion zu kontrollieren.

Insgesamt bleibt der ET 490 fünf Wochen in der RTA-Klimakammer in Wien, um das Fahrzeug für die unterschiedlichsten Hamburger Wetterbedingungen vorzubereiten. Danach kehrt der Zug für weitere Tests nach Deutschland zurück.

Ihr wollt alles über den ET 490 wissen?

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