Ein niederländischer Ornithologe wird verdächtigt, der „Patient Null“ in dem Hantavirus-Ausbruch zu sein, der sich unter Passagieren an Bord eines Kreuzfahrtschiffs ausgebreitet hat. Aber wie und wo kam er mit dem Virus in Kontakt?
Bezeichnet in den Ausbruchsnachrichten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Fall 1, starb die erste Person nach einer Hantavirus-Infektion auf dem Kreuzfahrtschiff MV Hondius. Er gilt offiziell als „wahrscheinlicher Fall“, da keine mikrobiologischen Tests durchgeführt wurden, um die Ursache seiner Erkrankung zu bestätigen.
Er und seine Frau hatten das Kreuzfahrtschiff in Ushuaia, Argentinien, am 1. April bestiegen, nach mehr als drei Monaten Reise durch Argentinien, Chile und Uruguay. Nach Angaben der WHO entwickelten sich seine Symptome am 6. April und er starb am 11. April an Bord.
Am 4. Mai, fast einen Monat nach seinem Tod, erklärte die WHO, dass sie auf einen vermuteten Hantavirus-Ausbruch auf dem Schiff reagiere, der zu diesem Zeitpunkt vor der westafrikanischen Inselnation Kap Verde lag.
Fall 2, „eine erwachsene Frau, die enge Kontaktperson von Fall 1 war“, verließ das Schiff in Saint Helena am 24. April mit gastrointestinalen Symptomen. Ihr Zustand verschlechterte sich während eines Fluges nach Johannesburg, Südafrika, am 25. April, und sie starb am folgenden Tag in einer Klinik in Johannesburg. Mikrobiologische Tests bestätigten eine Infektion mit dem Andes-Hantavirus, dem einzigen Hantavirus, das von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
Nachrufe in der lokalen niederländischen Zeitung
Amerikanische Medien haben das Paar identifiziert. Laut Berichten der New York Post sind Fall 1 und Fall 2 ein verheiratetes niederländisches Paar, Leo Schilperoord, 70, und seine Frau Mirijam, 69, beide pensionierte Ornithologen.
Die lokale Zeitung ihrer Heimatstadt Haulerwijk im Norden der Niederlande druckte Nachrufe mit den entsprechenden Todesdaten.
„Während ihrer Rückreise nach einer Reise durch Südamerika erfuhren wir mit tiefer Trauer vom Tod unserer Nachbarn. Ihre Todesfälle so nah beieinander berühren uns zutiefst. Wir wünschen ihrer Familie und ihren Lieben viel Kraft in dieser schweren Zeit“, heißt es in einem der von der lokalen Nachbarschaftsvereinigung veröffentlichten Nachrufe.
Hypothese, wo die Infektion stattgefunden haben könnte
In den Tagen vor der Kreuzfahrt besuchte das Paar eine Deponie in Ushuaia, im Süden Argentiniens, die bei Vogelbeobachtern beliebt ist. Eine Hypothese ist, dass dort die Infektion stattgefunden haben könnte.
Lokale Behörden haben diese Behauptung zurückgewiesen, die Berichten zufolge anonym von nationalen Gesundheitsbeamten an die Associated Press gerichtet wurde, und erklärten, dass sie noch nie einen einzigen Fall von Hantavirus registriert hätten, geschweige denn den Andes-Stamm, in der Umgebung der Deponie in Tierra del Fuego, Argentinien.
Juan Facundo Petrina, der Generaldirektor für Epidemiologie und Umweltgesundheit der Provinz, sagte der Associated Press, dass die Nagetierart, die für die Übertragung des Virus verantwortlich ist, in der Region nicht vorkommt.
Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sagt, dass die derzeitige Hypothese davon ausgeht, dass mindestens ein Passagier dem Andes-Virus ausgesetzt war, während er sich vor dem Einschiffen in Argentinien oder Chile aufhielt. Es fügt hinzu, dass der Passagier das Virus möglicherweise anschließend auf andere an Bord übertragen hat.
Eine lange Inkubationszeit
Hantaviren werden typischerweise durch Kontakt mit Nagetierkot übertragen und sind nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragbar.
Der Andes-Virus, ein Hantavirus, das vornehmlich in Südamerika vorkommt und mit dem Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff in Verbindung gebracht wird, kann in seltenen Fällen auch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen treten in der Regel ein bis acht Wochen nach der Exposition auf, laut WHO.
Es kann ein schwerwiegendes Lungeninfektionssyndrom namens Hantavirus-Lungen-Syndrom verursachen, das sich rasch verschlimmern und lebensbedrohlich werden kann.
Sekundäre Infektionen unter Gesundheitsfachkräften in medizinischen Einrichtungen wurden bereits dokumentiert, obwohl sie selten bleiben. Die Übertragung scheint in der frühen Phase der Erkrankung am wahrscheinlichsten zu sein, wenn das Virus als übertragbar gilt.
Die WHO weist zudem darauf hin, dass die Belege begrenzt bleiben, da Ausbrüche mit nachhaltiger Übertragung von Mensch zu Mensch selten sind.
Sowohl die WHO als auch das ECDC sagen, dass das Risiko für die Allgemeinbevölkerung gering ist, da sich das Andes-Virus nur in sehr engen persönlichen Kontakten zwischen Menschen ausbreitet.