Port Polska ist als Tor nach Europa und als einer der größten Verkehrsknotenpunkte der Region vorgesehen.
Der seit langem geplante Mega-Flughafen Polens soll im Jahr 2032 mit dem neuen Namen eröffnet werden: Port Polska.
Der Verkehrsknotenpunkt, der zwischen Warschau und der kleineren Stadt Łódź liegt, hofft, jährlich 40 Millionen Passagiere zu empfangen. Er rückt damit in eine Liga mit Flughäfen wie London Heathrow und Istanbul.
Das Projekt erhielt 2017 die Genehmigung, doch der Fortgang wurde von einem Korruptionsskandal um die vorherige Regierung getrübt.
Der amtierende polnische Ministerpräsident Donald Tusk, der 2023 gewählt wurde, hat sich verpflichtet, dem Vorhaben „einen sauberen Start“ zu geben.
Er hatte zuvor gesagt, der Flughafen werde Reisen im ganzen Land und darüber hinaus „vollständig revolutionieren“.
„Der größte Verkehrsknotenpunkt der Region“
Port Polska wird als Tor nach Europa und als einer der größten Verkehrsknotenpunkte in der Region gesehen.
Behörden haben 131 Milliarden polnischer Złoty (€30 Milliarden) für den Bau vorgesehen, der 2026 beginnen wird.
Der Mega-Flughafen wurde als Wendepunkt für das Reisen in der Region gepriesen. Flüge werden zu großen internationalen Zielen führen, während Hochgeschwindigkeitszüge Reisenden eine flugfreie Option bieten, um zu wichtigen Städten wie Kraków, Danzig und Breslau zu gelangen.
Rund 40 Prozent der Passagiere sollen per Zug zum Flughafen gelangen, insbesondere aus Warschau, was etwa 20 Minuten dauern wird. Es wird außerdem ein Autobahnnetz geben, das sich mit dem Rest des Landes verbindet.
„Flugzeuge aus der ganzen Welt, rund um die Uhr; der größte Verkehrsknotenpunkt in der Region; das schnellste Bahnnetz Europas – das ist es, was wir bauen“, sagte Tusk letzte Woche.
Er fügte hinzu, dass das Projekt einen „sauberen Start“ verdiene. Ursprünglich als Centralny Port Komunikacyjny (CPK) bekannt, war der Flughafen mit Korruptionsvorwürfen verbunden.
Berichte zeigten, dass die vorherige populistische Regierungspartei 160 Hektar Land, das für den Bau des Verkehrsknotens von zentraler Bedeutung war, an ein privates Unternehmen verkauft hatte.
Wie wird der neue Verkehrsknotenpunkt aussehen?
Ein riesiges 2,585-Hektar großes Grundstück wurde für den Bau genehmigt. Der Flughafen wird mit zwei parallelen Start- und Landebahnen von jeweils ca. 4.000 Metern Länge eröffnet. Ein dritter und möglicherweise ein vierter sollen später hinzugefügt werden.
Angrenzend an die Start- und Landebahnen wird es ein Passagierterminal und einen Bahnhof geben.
Das Design des Verkehrsknotens wird von dem britischen Architekturstudio Foster + Partners geleitet.
Sie planen eine landside Umsteige plaza, die „von üppigem Grün belebt und von natürlichem Licht durchflutet“ sein wird.
Dieser Bereich wird die drei Hauptverkehrsarten – Luft, Schienenverkehr und Straße – zusammenführen und als Ort dienen, an dem sich Menschen vor der Reise oder beim Warten versammeln, um Besucher willkommen zu heißen.