Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Datenschutz Test-Community

Datenschutzhinweise Test-Community der S-Bahn Hamburg

Organisator der "Test-Community" ist die S-Bahn Hamburg GmbH, Hammerbrookstraße 44, 20097 Hamburg. Die Ausschreibung steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird von Facebook in keiner Weise organisiert, gesponsert oder unterstützt.

  • Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren, ausgenommen sind Mitarbeiter des DB-Konzerns und deren Angehörige.
  • Mit dem Ausfüllen und Absenden des dazugehörigen Formulars erklärt sich der/die Teilnehmer/in sich damit einverstanden, dass die S-Bahn Hamburg die eingetragenen Daten verarbeitet und sie maximal ein Jahr speichert, um die Teilnehmer per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.
  • Die S-Bahn Hamburg speichert folgende Daten: Vor- und Zuname, E-Mailadresse, Telefonnummer, Geburtsjahr, Geschlecht, Tätigkeit sowie Nutzungsverhalten mit der S-Bahn Hamburg
  • Die S-Bahn Hamburg speichert diese Daten in einer speziellen Datenbank, die diese Informationen nach Zielgruppen kategorisiert.
  • Dies dient dem Zweck, dass die S-Bahn Hamburg im Rahmen der Produktentwicklung und Marktforschung projektspezifisch und zielgruppengenau auf eingetragene Testpersonen zugehen und sie für Prototypentests, Umfragen  und auch als erste Anwender neuer Produkte einladen kann. Diese Einladungen erfolgen per E-Mail oder Telefon. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit abgelehnt werden. Mit einer formlosen Mail kann auch die Sicherung der Kontaktdetails in unserer Datenbank widerrufen werden. In diesem Fall werden alle Daten der Testperson unwiderruflich gelöscht. Zudem behält sich die S-Bahn Hamburg das Recht, auch die Konten inaktiver Testpersonen, d.h. wenn Testpersonen nicht auf Einladungen reagieren, ohne vorherige Ankündigung zu löschen.

Der Teilnehmer muss lediglich die Gebühren für die Internetverbindung zu den Webseiten mit dem Kundentest tragen. Mit der Teilnahme an der Befragung akzeptiert der Benutzer diese Teilnahmebedingungen.

Der Zeitpunkt der nächsten Umfrage wird noch bekannt gegeben.

Für die Umfrage suchen wir auf unserem Facebook-Kanal geeignete Kandidaten, die uns bei der Verbesserung des S-Bahn-Betriebs behilflich sind. Im ersten Schritt schreiben uns Interessierte aktiv eine Mail mit ihren Kontaktdaten an s-bahn-kunden@deutschebahn.com.  Unter allen Mails werden eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern ermittelt, die an Kundenbefragungen teilnehmen. Bei der Befragung geht es um die Bewertung erster Konzeptideen im Rahmen des Projekts „Digitales Kundenerlebnis“.

Interessierte bekommen im zweiten Schritt von uns einen Vorabfragebogen geschickt, in dem wir demografische Angaben sowie das ÖPNV-Verhalten abfragen, um die Kandidaten für die Kundentests in verschiedene Gruppen clustern zu können. Danach verschicken wir gesonderte Einladungen zu dem Termin der Kundentests.

  • Haftungsausschluss/Änderung der Teilnahmebedingungen
    Die S-Bahn Hamburg GmbH haftet nicht für die Verfügbarkeit der allgemeinen Facebookseite sowie der Facebookseite der S-Bahn Hamburg und auch nicht für etwaige Übertragungsfehler.

Die S-Bahn Hamburg behält sich das Recht vor, sexuelle, gotteslästerliche, obszöne oder sonst wie unangemessene Beiträge auszublenden und von der Teilnahme auszuschließen. Der Organisator ist berechtigt, die Befragung jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden. Ein solcher liegt insbesondere dann vor, wenn mit unerlaubten Mitteln Einfluss auf den Ablauf der Umfrage genommen oder der Versuch einer solchen Einflussnahme unternommen wird.

  • Datenschutzrichtlinie
    Bei Aktionen im Rahmen von Apps bzw. Microsites und innerhalb der Facebook-Timeline tritt die S-Bahn Hamburg GmbH als Veranstalter auf. Diese Kundentests  stehen in keiner Verbindung zu Facebook und werden von Facebook in keiner Weise organisiert, gesponsert oder unterstützt.

Die Teilnahme an der Umfrage ist möglich, indem mögliche Teilnehmer unser Kontaktformular für die Test-Community ausfüllen.  Selbstverständlich können Teilnehmer der weiteren Veröffentlichung des Beitrags auf unserer Plattform widersprechen, indem man uns direkt kontaktiert:

S-Bahn Hamburg GmbH
Kundendialog
Hammerbrookstraße 44
20097 Hamburg

Telefon: 040 3918 4385
E-Mail: s-bahn.hamburg@deutschebahn.com

Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden bei der S-Bahn Hamburg GmbH ausschließlich für die Abwicklung der Umfrage genutzt und für interne Zwecke für 12 Monate aufbewahrt.

  • Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
    Die S-Bahn Hamburg betreibt ein Online-Kundenmagazin (www.s-bahn.hamburg/magazin) sowie einen Facebook- und einen Instagram-Kanal (S-Bahn Hamburg), mit dem Ziel, aktuelle und relevante Themen rund um die S-Bahn Hamburg bereitzustellen, um dem Kunden eine umfangreiche Informationsgrundlage zu bieten und die Wahrnehmung als transparentes, offenes Unternehmen zu stärken. Hierzu zählen Text, Bild- und Videobeiträge, die professionell redaktionell für die beiden oben genannten Kanäle (Online-Magazin & Facebook-Kanal der S-Bahn Hamburg) aufbereitet werden, ebenso wie Beiträge der beim Event anwesenden Presse, die ebenfalls filmen und fotografieren werden.