Innovation im Schienenverkehr: Digitale S-Bahn Hamburg startet!
Mit dem Hamburg-Takt und den geplanten zusätzlichen Linien wird das S-Bahn-Angebot in Hamburg in den kommenden Jahren für die Fahrgäste deutlich ausgebaut. Um dafür die notwendige Kapazität zu schaffen, muss der S-Bahn-Betrieb digitalisiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen ist die Hansestadt Hamburg bereits im Juli 2018 eine Partnerschaft mit der Deutschen Bahn und Siemens Mobility eingegangen.
Das Pilotprojekt „Digitale S-Bahn Hamburg“ zeigt, wie neue Technologien den Nahverkehr in wachsenden Städten leistungsfähiger machen. Zum ITS-Weltkongress 2021 startet in Hamburg der hochautomatisierte Bahnbetrieb auf dem 23 km langen Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Aumühle auf den S-Bahn-Linien S2/S21. Kern ist die Vernetzung der Infrastruktur mit dem Fahrzeug auf Basis des europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS und des Automatisierungssystems ATO.
Dabei sind drei konkrete Schritte bereits fest vereinbart:
1. Im Bundeshaushalt sind für die weiteren Planungen eines neuen Digitalen Stellwerks (DSTW) Hamburg City 6,7 Mio. EUR hinterlegt. Das DSTW City wird neues Herzstück in der Stellwerkslandschaft der S-Bahn Hamburg und soll perspektivisch u.a. das S-Bahn Stellwerk des Hamburg Hauptbahnhofs ablösen.
2. 64 Fahrzeuge der neuen Baureihe 490 wurden direkt ab Werk mit den neuen Technologien ATO und ETCS im Zuge einer bestehenden Option bestellt.
3. Die Freie und Hansestadt Hamburg stellt weitere 7,7 Mio. EUR für die Ausrüstung der Bestandsflotte bereitet. Somit sollen auch die Bestandsfahrzeuge der S-Bahn Hamburg für den digitalen Bahnbetrieb vorbereitet werden.