Um den hochautomatisierten Bahnbetrieb auf dem 23 km langen Streckenabschnitt der Linien S2/S21 zu realisieren, wurde auch die streckenseitige Infrastruktur mit dem neuen europäischen Standard „ATO over ETCS“ ausgerüstet. Wie bei den Fahrzeugen handelt es sich um die erstmalige Anwendung von „ATO over ETCS“ in Deutschland.
Das bestehende Stellwerk in Bergedorf wurde für den ETCS-Betrieb hochgerüstet und um eine ETCS-Level-2-Streckenzentrale erweitert. Parallel wurde die Gleisinfrastruktur mit Balisen ausgerüstet.
Die Umrüstung erfolgte in Rekordzeit: Bereits im Juni 2020 wurde das Stellwerk in Bergedorf mit der für den ETCS-Betrieb erweiterten Funktionalität in Betrieb genommen, die Inbetriebnahme der digitalen Streckentechnik erfolgte im Februar 2021. Seit Oktober 2020 verkehren die aufgerüsteten Fahrzeuge nachts im Schienennetz der S-Bahn Hamburg, um das Gesamtsystem zu erproben.