Das Magazin der S-Bahn Hamburg

ET 472: Ein neuer historischer Zug für die Hamburger S-Bahn

Mit einer Sonderfahrt von Berliner Tor über Jungfernstieg nach Blankenese wurde heute ein Neuzugang im historischen Fuhrpark der Hamburger S-Bahn gefeiert: Mit Ausflottung der Baureihe 472 wird ein Fahrzeug dieser Serie durch den Verein historische S-Bahn Hamburg e.V. in den Ursprungszustand zurückversetzt. Die Hamburgische Bürgerschaft fördert den Erhalt des Zuges als Museumszug und technisches Kulturerbe mit bis zu 500.000 Euro. Die weiteren Kosten trägt die S-Bahn Hamburg.

Bei der Sonderfahrt dabei waren neben Dieter Stapel, Vorsitzender des Vereins Historische S-Bahn Hamburg und Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg, auch Ole Thorben Buschhüter, SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg.

"Zeitgeschichte im Verkehrswesen"

Kay Uwe Arnecke begrüßte die Umwidmung des 472ers zum Museumszug: „Die Züge der Baureihe 472 haben über Jahrzehnte einen festen Platz in unserem Hamburger S-Bahnnetz gehabt. Ich freue mich, dass ein Zug der Baureihe als technisches Kulturerbe weiter für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt und in seinen Originalzustand zurückversetzt wird – wie wir es auch bei den Zuggenerationen vorher gehalten haben. So ein Zug, das ist Zeitgeschichte im Verkehrswesen.“

Die Baureihe 472 wird nun zwar aus der Flotte der Hamburger S-Bahn verschwinden, den Hamburgern bleibt sie aber durch die Aufnahme eines Modells in den Bestand des Vereins Historische S-Bahn Hamburg erhalten: „Es ist schön zu sehen, wie unser Partner S-Bahn Hamburg den Weg zur Moderne meistert und dabei die Geschichte mit im Blick hat,“ sagte der Vereinsvorsitzende Dieter Stapel anlässlich der Sonderfahrt. Großer Dank gelte auch der Bürgerschaft, die mit ihrer Unterstützung dafür sorgt, dass S-Bahn-Fahrzeuge erhalten und der Nachwelt präsentiert werden könnten.

Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen haben das Projekt gemeinsam unterstützt und den Antrag zur Förderung in die Hamburger Bürgerschaft eingebracht.

Bis 2023 wird der Zug nun im S-Bahn Werk Ohlsdorf zum Museumszug umgebaut. Von der technischen Revision (etwa vergleichbar dem TÜV für Autos), der Lackierung des Außen- und Innenbereichs über den Austausch der Fußböden und Fensterrahmen bis hin zum Wiedereinbau der originalen Haltegriffe und Griffstangen wird der einstige Originalzustand wieder hergestellt. Dann können ihn alle Hamburgerinnen und Hamburger wieder bei Sonderfahrten des Vereins erleben.

ET 472: Ein neuer historischer Zug für die Hamburger S-Bahn
ET 472: Ein neuer historischer Zug für die Hamburger S-Bahn
ET 472: Ein neuer historischer Zug für die Hamburger S-Bahn
ET 472: Ein neuer historischer Zug für die Hamburger S-Bahn

Fotos:

Janne Baumann