Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Das neue Liniennetz der S-Bahn Hamburg

Damit Hamburg gut ankommt.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 können sich alle Fahrgäste der S-Bahn Hamburg auf spürbare Verbesserungen freuen. Wie das geht? Mit einem verbesserten Liniennetz. Wir schaffen für euch ein noch attraktiveres Nahverkehrsangebot. Vorhang auf für das neue Liniennetz der S-Bahn Hamburg.

Seit 2007 ist das Fahrgastaufkommen um mehr als 30 Prozent gestiegen. Gleichzeitig haben wir unser Angebot um über 15 Prozent erhöht. Für noch mehr Wachstum und mehr Stabilität haben wir jetzt gemeinsam mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und dem hvv das seit Jahrzehnten gewachsene Liniensystem in einem neuen Gesamtkonzept umfassend weiterentwickelt.

Unser Ziel

Wir wollen die Auswirkungen von Störungen lokal begrenzen. Wir möchten euch mehr Platz durch Langzüge mit neun Wagen in Richtung Süden bieten und mehr Zeit zum Ein- und Aussteigen an stark besuchten Haltestellen ermöglichen. Unser wichtigstes Ziel: weniger Zugausfälle, mehr Zuverlässigkeit und mehr Pünktlichkeit. Außerdem möchten wir bis 2030 neue Linien und Strecken in Betrieb nehmen und gemeinsam mit der Stadt den Hamburg-Takt einführen.

Das sind die Vorteile für euch

Die S-Bahn Hamburg wird zuverlässiger und pünktlicher. Durch weniger Zugausfälle und Verspätungen stärken wir das Liniennetz und bieten verlässlichere Umsteigemöglichkeiten, was zu einem stabileren Gesamtsystem führt. Und ein wichtiger Punkt: Dank klarer Linienführungen ohne zweistellige Bezeichnung wird unser Liniennetz übersichtlicher und ihr findet euch leichter zurecht. Egal ob ihr täglich pendelt oder nur ab und zu in die S-Bahn steigt.

Wie das Ganze konkret aussieht, erfahrt ihr hier:

So ändern sich unsere Linien

Ab Dezember 2023 ist die neue S1 zwischen Wedel und Airport bzw. Poppenbüttel unterwegs. Auf der neuen S2 fahrt ihr zukünftig zwischen Aumühle und Altona. Mit der neuen S3 verbinden wir Pinneberg mit Neugraben. Die neue S5 bringt euch zwischen Stade und Elbgaustraße ans Ziel.

Die Fahrten der jetzigen S11 werden in die neue S1 integriert. In der Hauptverkehrszeit wird die S1 also im Fünf-Minuten-Takt verkehren. Die Fahrten der heutigen S21 werden in die neue S2 integriert. In der Hauptverkehrszeit wird die S2 ebenfalls im Fünf-Minuten-Takt fahren.

Bonus: Für alle südlich der Elbe wird es deutlich mehr Platz geben, dank Langzügen mit neun Wagen, die auf der S3 zukünftig von morgens bis abends fahren werden.

So sieht es aus: unser neues Liniennetz ab Fahrplanwechsel im Dezember 2023

So geht es weiter

Natürlich bedeutet das neue Liniennetz eine Umstellung eurer Mobilitätsroutinen. Wir werden euch dabei unterstützen, wenn die Umsetzung näher rückt.

Wir bereiten alles für die ersten Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 vor und informieren euch über alle Neuerungen. Ihr habt also genug Zeit, euch auf das neue System einzustellen.

Ausblick in die Zukunft

Bis 2030 wollen wir dann gemeinsam mit der Stadt Hamburg den Hamburg-Takt umsetzen. Und damit nicht genug: Mit der Eröffnung der für die S-Bahn ausgebauten Strecke Eidelstedt – Kaltenkirchen, wird die Linie S5 nach Kaltenkirchen verlängert. Hinzu kommt die Verstärkerlinie S6 zwischen Elbgaustraße und Harburg Rathaus. Sie kann, in Abhängigkeit vom infrastrukturellen Ausbau und der Nachfrage, in den Folgejahren bis Neugraben verlängert werden. Mit der neuen Infrastruktur für die Linie S4 von Altona bis Bad Oldesloe wird das Liniennetz komplettiert.

Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick:

Kurz und Knapp: Unser neues S-Bahn-Netz

S1 – Bleibt ganz die Alte

S2 – Kommt ans Tageslicht

S3 – Mehr Platz für Hamburgs Süden

S5 - Niedersachsen ist am Zug 

Den Flyer zum neuen Netz könnt Ihr Euch hier downloaden:

Ihr habt Fragen?

Wir haben die Antworten:

Unser neues Netz macht das S-Bahn-Fahren zuverlässiger, stabiler und einfacher – easy peasy. Denn:

· Störungen begrenzen wir lokal, sie wirken sich nicht mehr sofort auf das ganze Netz aus

· Südlich der Elbe und nach Pinneberg sorgen dreimal mehr Langzüge unter der Woche für mehr Platz – 50 Prozent mehr je Zug

· Du hast am Hauptbahnhof und in Altona mehr Zeit zum Umsteigen

· Wir haben die Fahr- und Haltezeit aller Züge überarbeitet

· Die neuen Linien sind klar zu unterscheiden: Die 1 und die 3 fahren unten (Citytunnel), die 2 und die 5 fahren oben (Verbindungsbahn)

Das neue S-Bahn-Netz legt den Grundstein, um unser Netz in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und das Hamburger Umland besser an die S-Bahn anzubinden.  

Schon jetzt verbessern wir die Strecke mit der neuen S5 nach Niedersachsen: Der Takt wird verbessert, es fahren mehr und überwiegend unsere neuesten Züge in Richtung Stade, und auch das Kuppeln der Züge fällt weg.

Auf der S3 gibt es ab dem 10.12.2023 dreimal mehr Langzüge, das bedeutet 50 Prozent mehr Platz je Zug. Die S3 startet neu in Neugraben, ist also erst einmal leer. Die S5 übernimmt die Fahrten zwischen Stade und Neugraben und fährt als zweite Linie über die Elbe.

Aber da kommt noch viel mehr – wir haben den Hamburger Süden nicht vergessen. Die Stadt Hamburg wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn das S-Bahn-Netz südlich der Elbe modernisieren. In den nächsten Jahren werden wir Stellwerke, Weichen und Co. erneuern –damit es bei euch geschmeidiger, zuverlässiger und stabiler läuft. Und ab Ende 2029 kommt auch noch eine dritte Linie über die Elbe dazu: die S6. Hier mehr dazu.

Dass einige nun zusätzlich umsteigen müssen, tut uns natürlich leid. Meistens erfolgt das Umsteigen aber am gleichen Bahnsteig – man verliert also kaum Zeit. Es müssen auch nur etwa zwei Prozent neu umsteigen.  

Andere haben nun aber auch eine direkte Verbindung. Ein kleiner Trost: Das Netz wird insgesamt einfacher und zuverlässiger, sodass alle Fahrgäste davon profitieren.

Wir arbeiten konstant daran, zuverlässiger, einfacher und schneller zu werden. Mit dem Easy Peasy Netz wollen wir durch smarte Planung so viel verbessern wie möglich. Und das werden wir auch weiterhin tun. Aber manche Dinge – von Rettungs- und Feuerwehreinsätzen bis hin zu Personen im Gleis –liegen einfach nicht in unserer Hand. Ein bisschen mithelfen könnt ihr auch: z. B. beim Ein- und Aussteigen auf der gesamten Länge des Zuges. Je schneller alle drin sind, desto schneller geht´s weiter. 

Manche fahren gerne oben, andere unten. Statt sechs gibt es jetzt nur vier Liniennummern. Bei gleichem und teilweise noch erweitertem Angebot. Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ –jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben. 

Ganz easy: Nein. Wo Direktverbindungen wegfallen, entstehen auch neue. Also, selbst wenn du auf deinem gewohnten Weg mit der S-Bahn jetzt umsteigen musst, verlierst du nicht viel Zeit. Warum? Weil wir im gesamten S-Bahn-Netz Fahr- und Haltezeiten überarbeitet und die Umstiege am Hauptbahnhof und in Altona verbessert haben.

Los geht’s am 10. Dezember 2023 ab 4 Uhr morgens – passend zum Fahrplanwechsel 2023/24. 

Nein, für das neue S-Bahn-Netz wird es keine extra Baustellen geben. Wir machen das Netz mit der bestehenden Infrastruktur zuverlässiger und einfacher zu verstehen easy peasy eben.Trotzdem müssen wir unser Netz aber fit halten, denn was viel genutzt wird, muss auch in Schuss bleiben. Deswegen gibt es auch 2024 viel zu tun für uns.