Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Das neue S-Bahn-Netz für Hamburg kommt

am 10. Dezember 2023

Es naht mit großen Schritten: Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember führen wir unser neues Liniennetz ein. Was kommt da auf Euch zu? Wir begleiten für Euch den Countdown bis zum Start und berichten jeden Monat über neue Angebote, neue Linien, Events und die Macher hinter den Kulissen.

Momentan steigt jeder dritte hvv Fahrgast zu Zielen in Hamburg, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein in die S-Bahn, Tendenz steigend. Wo es mehr Fahrgäste gibt, wachsen auch die Herausforderungen, an unser Netz und an uns. Es gibt weniger Platz, kommt zu längeren Haltezeiten und insgesamt zu mehr Komplexität. Das nervt manchmal, Ihr kennt das. Das wollen wir ändern.

Dazu kommen die Ziele der Stadt Hamburg, zusammen mit uns die Verkehrswende voranzubringen. Es geht um die Erreichung der Klimaziele und die Etablierung des Hamburg-Takts. Hierfür brauchen wir ein S-Bahnnetz, das zu Eurer Mobilität passt und Raum für Wachstum bietet.

Einfacher, stabiler, für die Zukunft – damit Hamburg gut ankommt

Übersichtlichere Linienverläufe, mehr Zeit zum Aus- und Einsteigen und die Ausweitung des Langzugeinsatzes, insbesondere in Hamburgs Süden auf der S3, sorgen für einen zuverlässigeren Fahrplan. Verlässlichere Umsteigemöglichkeiten stärken das Liniennetz, was zu einem stabileren Gesamtsystem führt. Einige Linien verändern sich weniger stark als andere und eine kommt neu hinzu. Wichtigste Neuerungen: Unser Liniennetz wird “einstellig” und vor allem einfacher, stabiler und es ebnet den Weg für die Mobilitätswende in Hamburg.

Wie das Ganze aussehen wird, seht Ihr hier im Video:

Entspannung bei den Knotenpunkten Hauptbahnhof und Altona

Insbesondere an den stark frequentierten Knotenpunkten Hauptbahnhof und Altona wird es Veränderungen geben, die sich positiv auswirken. Die Züge haben eine längere Haltezeit, so dass es mehr Zeit für Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste geben wird und Anschlüsse besser erreicht werden. Auch gibt es hier künftig weniger Kreuzungen von Zügen. Das bedeutet, dass zwei in verschiedene Richtungen fahrende Züge denselben Streckenabschnitt seltener als heute beanspruchen und daher weniger warten müssen. Das spart Zeit!

Raum für Wachstum

Das neue Liniennetz macht diese zentralen Knoten stabiler. Mit der Entzerrung am Hauptbahnhof und in Altona schaffen wir eine höhere Zuverlässigkeit in der Zugfolge und werden so pünktlicher. Durch den Ausbau und die Stabilisierung unseres Netzes werden die Grundlagen für das Aufnehmen neuer Linien und Strecken geschaffen. Die Anschlüsse werden zuverlässiger funktionieren und zusätzliche Umstiege werden auf dem gleichen Bahnsteig erfolgen.

In den folgenden Monaten werden wir Euch die einzelnen Linien vorstellen und erklären, warum das Netz einfacher und besser wird. Außerdem lernt Ihr die Macher hinter dem neuen Liniennetz kennen und bekommt Infos zu Events und Kampagnen, die Euch den Umstieg leichter machen. Schaut also immer mal wieder bei uns rein!

Aus alt mach neu: das Netz 2022 und das neue Netz 2024

Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick:

Kurz und Knapp: Unser neues S-Bahn-Netz

S1 – Bleibt ganz die Alte

S2 – Kommt ans Tageslicht

S3 – Mehr Platz für Hamburgs Süden

S5 - Niedersachsen ist am Zug 

Den Flyer zum neuen Netz könnt Ihr Euch hier downloaden:

Ihr habt Fragen?

Wir haben die Antworten:

Unser neues Netz macht das S-Bahn-Fahren zuverlässiger, stabiler und einfacher – easy peasy. Denn:

· Störungen begrenzen wir lokal, sie wirken sich nicht mehr sofort auf das ganze Netz aus

· Südlich der Elbe und nach Pinneberg sorgen dreimal mehr Langzüge unter der Woche für mehr Platz – 50 Prozent mehr je Zug

· Du hast am Hauptbahnhof und in Altona mehr Zeit zum Umsteigen

· Wir haben die Fahr- und Haltezeit aller Züge überarbeitet

· Die neuen Linien sind klar zu unterscheiden: Die 1 und die 3 fahren unten (Citytunnel), die 2 und die 5 fahren oben (Verbindungsbahn)

Das neue S-Bahn-Netz legt den Grundstein, um unser Netz in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und das Hamburger Umland besser an die S-Bahn anzubinden.  

Schon jetzt verbessern wir die Strecke mit der neuen S5 nach Niedersachsen: Der Takt wird verbessert, es fahren mehr und überwiegend unsere neuesten Züge in Richtung Stade, und auch das Kuppeln der Züge fällt weg.

Auf der S3 gibt es ab dem 10.12.2023 dreimal mehr Langzüge, das bedeutet 50 Prozent mehr Platz je Zug. Die S3 startet neu in Neugraben, ist also erst einmal leer. Die S5 übernimmt die Fahrten zwischen Stade und Neugraben und fährt als zweite Linie über die Elbe.

Aber da kommt noch viel mehr – wir haben den Hamburger Süden nicht vergessen. Die Stadt Hamburg wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn das S-Bahn-Netz südlich der Elbe modernisieren. In den nächsten Jahren werden wir Stellwerke, Weichen und Co. erneuern –damit es bei euch geschmeidiger, zuverlässiger und stabiler läuft. Und ab Ende 2029 kommt auch noch eine dritte Linie über die Elbe dazu: die S6. Hier mehr dazu.

Dass einige nun zusätzlich umsteigen müssen, tut uns natürlich leid. Meistens erfolgt das Umsteigen aber am gleichen Bahnsteig – man verliert also kaum Zeit. Es müssen auch nur etwa zwei Prozent neu umsteigen.  

Andere haben nun aber auch eine direkte Verbindung. Ein kleiner Trost: Das Netz wird insgesamt einfacher und zuverlässiger, sodass alle Fahrgäste davon profitieren.

Wir arbeiten konstant daran, zuverlässiger, einfacher und schneller zu werden. Mit dem Easy Peasy Netz wollen wir durch smarte Planung so viel verbessern wie möglich. Und das werden wir auch weiterhin tun. Aber manche Dinge – von Rettungs- und Feuerwehreinsätzen bis hin zu Personen im Gleis –liegen einfach nicht in unserer Hand. Ein bisschen mithelfen könnt ihr auch: z. B. beim Ein- und Aussteigen auf der gesamten Länge des Zuges. Je schneller alle drin sind, desto schneller geht´s weiter. 

Manche fahren gerne oben, andere unten. Statt sechs gibt es jetzt nur vier Liniennummern. Bei gleichem und teilweise noch erweitertem Angebot. Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ –jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben. 

Ganz easy: Nein. Wo Direktverbindungen wegfallen, entstehen auch neue. Also, selbst wenn du auf deinem gewohnten Weg mit der S-Bahn jetzt umsteigen musst, verlierst du nicht viel Zeit. Warum? Weil wir im gesamten S-Bahn-Netz Fahr- und Haltezeiten überarbeitet und die Umstiege am Hauptbahnhof und in Altona verbessert haben.

Los geht’s am 10. Dezember 2023 ab 4 Uhr morgens – passend zum Fahrplanwechsel 2023/24. 

Nein, für das neue S-Bahn-Netz wird es keine extra Baustellen geben. Wir machen das Netz mit der bestehenden Infrastruktur zuverlässiger und einfacher zu verstehen easy peasy eben.Trotzdem müssen wir unser Netz aber fit halten, denn was viel genutzt wird, muss auch in Schuss bleiben. Deswegen gibt es auch 2024 viel zu tun für uns.