Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Fahrplanwechsel 2018 – Jetzt greift die Angebotsoffensive im HVV

Mit dem neuen Fahrplan ab dem 9. Dezember bieten wir euch so einiges: Wir werden auf diversen Linien nicht nur im dichteren Takt und mit größerem Platzangebot fahren, sondern auch mit neueren Fahrzeugen. Ihr wollt die Details wissen? Dann lest weiter!

Wir wollen uns stetig für euch verbessern. Aus diesem Grund haben wir mit dem HVV, der Stadt Hamburg und den Nachbarländern ein Maßnahmenpaket geschnürt, um das Angebot für euch deutlich auszubauen. Uns war es wichtig, diese Pläne möglichst schnell in die Tat umzusetzen. Daher bieten wir euch ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 längere Züge und häufigere Fahrten.

Wie sieht das konkret aus?

Wir erweitern unser Angebot auf allen unseren Strecken. Hierfür werden wir zusätzliche Züge in Betrieb nehmen und auch mehr Fahrten für einen dichteren Takt in der Hauptverkehrszeit und am Abend anbieten.

Auf dem stark frequentierten Harburger Ast wird sich einiges tun. So setzen wir hier im Berufsverkehr auf der S3 zusätzliche Züge zwischen Buxtehude und Neugraben ein.  Abends erweitern wir den 20-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt bis 22:30 Uhr. Des Weiteren fahren wir auf der S3 in den Hauptverkehrszeiten fast ausschließlich mit Langzügen zwischen Neugraben und Elbgaustraße, morgens sogar im 10-Minuten-Takt.

Für Nachtschwärmer und Frühaufsteher sind in den Wochenendnächten stündlich Züge zwischen Neugraben und Stade sowie Elbgaustraße und Pinneberg unterwegs. Die Linie S31 wird zusammen mit der S3 zwischen Hauptbahnhof und Harburg von Montag bis Samstag bis 21 Uhr im 5-Minuten-Takt fahren.

Die Linie S2 verkehrt in Zukunft mit Vollzügen und fährt morgens und abends je eine Stunde länger, bis 9 Uhr bzw. 18:30 Uhr. Die S21 ist werktags (Montag bis Freitag) von 21 bis 23 Uhr nun auch mit Vollzügen im Streckennetz unterwegs.

Die Linie S11 verkehrt in Zukunft mit Vollzügen und kann damit dem erhöhten Bedarf der Fahrgäste gerecht werden.

Außerdem werden wir moderner und hübscher! Alle unsere ET 474-Fahrzeuge bekommen aktuell bis 2021 ein neues Interieur verpasst, bei dem die Trennung der einzelnen Wagen durch Übergänge aufgehoben wird und ein weiträumiges Mehrzweckabteil im Mittelwagen entsteht.

Zudem halten euch neu eingebaute Screens mit unserem Fahrgastfernsehen über das Weltgeschehen und den S-Bahn-Betrieb immer „up to date“. Auch die Auslieferung unseres ET 490 läuft weiter.

Von diesem erhalten wir 72 neue Züge und vergrößern damit unsere Flotte. Der ET 490 hebt den Komfort für euch auf ein neues Level: Neben den gleichen Features wie im ET 474 Redesign sorgt eine Klimaanlage im Sommer für angenehme Temperaturen und funktioniert im Winter als Heizung.