Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Happy Birthday S1 – die Flughafen-S-Bahn wird 15 Jahre

Am 11. Dezember 2008 hatte sie Premiere: Die Flughafen-S-Bahn. In 25 Minuten kommen Fluggäste seitdem vom Hauptbahnhof zum Hamburger Airport. Von Anfang an eine Erfolgsstory. Wie das damals war, erzählen wir Euch in unserem Magazin.

Die S1 ist nach der S3 die zweitlängste Linie in unserem bestehenden Streckennetz. Sie verbindet die Hamburger Innenstadt mit Wedel und Poppenbüttel. Auf dem Weg Richtung Poppenbüttel teilt sie sich in Ohlsdorf und fährt mit den vorderen drei Wagen weiter bis zum Hamburger Flughafen.

„Nächste Haltestelle: Hamburg Airport“

Diese Ansage gibt es seit nunmehr 15 Jahren. Am 11. Dezember 2008, kurz vor dem Fahrplanwechsel im selben Jahr, geschah dies zum ersten Mal. Bei der Eröffnung mit an Bord des Sonderzuges waren der damalige Bürgermeister Ole von Beust, der ehemalige Chef der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, der damalige Präses der Hamburger Handelskammer Frank Horch, S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke sowie einige geladene Gäste.

Der geschmückte Sonderzug fuhr vom Dammtorbahnhof zum neuen Bahnhof „Hamburg Airport (Flughafen)“ vor einem roten Teppich ein. Ole von Beust und Hartmut Mehdorn durchschnitten ein rotes Band und eröffneten so symbolisch die neue S-Bahn-Station.

DB-Vorstandschef Hartmut Mehdorn sagte damals:

Die Flughafen-S-Bahn wird in kürzester Zeit zu einem Stück unverzichtbarer Lebensqualität in der Region gehören. Auch künftig ist die Vernetzung von Verkehrsträgern unterschiedlicher Art eine unserer wichtigen Aufgaben. So sorgen wir für eine zeitgemäße, bezahlbare und umweltgerechte Mobilität.“
Hartmut Mehdorn, ehem. Vorstandsvorsitzender der DB AG

Seitdem kommt Ihr in 25 Minuten vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen. Davor dauerte eine Fahrt mit Bahn und Bus von der Innenstadt zum Flughafen noch rund 40 Minuten. Ein echter Fortschritt also.

Ein bisschen Geschichte

Eine Anbindung des Flughafens an ein Schnellbahnnetz wurde bereits seit den 1960er Jahren diskutiert, bis zum Mai 1974 war er an die Linie 9 der Hamburger Straßenbahn angeschlossen. Die Planungen berücksichtigen bereits den Anschluss an die U4, deren Bau jedoch dann ausgesetzt wurde.

Nachdem Pläne für einen Flughafen in Kaltenkirchen verworfen wurden, untersuchte man in den 1980er Jahren erneut einen möglichen Schnellbahnanschluss. Der entscheidende Impuls zum Anschluss kam aber erst 1998, als der Senat den Ausbau des Flughafens beschloss. Im April 2001 begannen die Bauarbeiten.

Nach rund 7-jähriger Bauzeit ging es erst einmal in den Probebetrieb. Jede:r Triebfahrzeugführer:in, der oder die auf der Strecke eingesetzt werden sollte, bekam eine separate Schulung. Nachdem die Probefahrten erfolgreich absolviert wurden, stand der Eröffnung nichts mehr im Wege.

Ein voller Erfolg

Die Flughafen-S-Bahn war von Anfang an eine Erfolgsstory und die Hamburger nutzen sie gerne, um zum Airport zu kommen. Bis zum Corona-bedingten Einbruch stiegen die Fahrgastzahlen seit der Eröffnung stetig: Im Jahr 2019 stiegen durchschnittlich 23.000 Menschen an der Station Hamburg Airport ein und aus - täglich.

Seit der Flugbetrieb nach der Corona-Epidemie wieder aufgenommen wurde, steigen auch die Zahlen wieder: Letztes Jahr brachten wir wieder fast genauso viele Fahrgäste zum Flughafen wie 2019, obwohl sich das Aufkommen der Fluggäste noch nicht auf dem 2019er Niveau befindet.

Ihr, unsere Fahrgäste, nutzt die S1 also weiterhin mit steigender Tendenz. Sie fährt den ganzen Tag über und an den Wochenenden und Feiertagen auch nachts. Daran hat sich auch im neuen S-Bahn-Netz nichts geändert. Die Erfolgsstory der Flughafen-S-Bahn geht in die nächste Runde. Gute Fahrt!

(Bildquelle Titelbild: Frithjof Ohm incl. Pretzsch)