Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Mein rechter, rechter Platz ist frei

Mit Lightgate wissen, wo noch Platz ist

Sich nach einem anstrengenden Tag richtig am Bahnsteig platzieren, um einen Waggon zu erwischen, der leerer ist als die anderen. Seit Anfang des Jahres ergänzen wir nach und nach die Zugzielanzeiger auf unseren Stationen um eine Auslastungsanzeige. Jetzt sind wieder neue dazu gekommen – wir sagen Euch wo.

Was ist Lightgate und wie funktioniert das?

Lightgate ist eine durch die S-Bahn Hamburg selbstentwickelte, patentierte Auslastungssensorik. Der Clou dabei ist, dass die Sensorik anstatt im Fahrzeug an der Strecke installiert wird. Lichtschranken messen bei der Vorbeifahrt eines Zuges seine Auslastung. Dabei durchleuchtet ein Sensor, der auf der einen Seite der Gleise installiert ist, den Fahrgastraum mit einem einfachen Lichtpunkt. Ein Empfänger auf der Gegenseite stellt fest, wie oft der Lichtpunkt ankommt. Hieraus wird die Auslastung berechnet.

Dies funktioniert nach dem Motto: Je mehr Personen sich in einem Waggon befinden, desto weniger Licht kommt auf der Gegenseite an. Demnach ist dieser Wagen voller und hat weniger Platz zur Verfügung. Diese Information wird dann an die nächste Station weitergeleitet, so dass am nächsten Bahnsteig die Auslastung in Echtzeit angezeigt wird.

Am Bahnsteig zeigt der Zugzielanzeiger dann in verschiedenen Farben an, welcher Wagen voller ist und welcher weniger. Dies funktioniert nach dem Ampelprinzip: Bei rot ist die Auslastung des betreffenden Wagens hoch, bei gelb mittel und bei grün gering. Bei „grünen“ Waggons ist die Möglichkeit, einen Platz zu finden, höher als bei gelben oder roten.

Rot bedeutet nicht immer, dass kein Platz mehr frei ist, sondern signalisiert lediglich, dass der Waggon voller ist als die anderen.

Was es Euch bringt

Die Vorteile der Auslastungsanzeige liegen auf der Hand. Ihr könnt Euch am Bahnsteig so hinstellen, dass Ihr einen Platz im Zug bekommt. Das ermöglicht ein schnelleres Ein- und Aussteigen an der S-Bahnstation, weil alle Türen optimal genutzt werden. Dies wiederum hilft dabei, dass die Züge pünktlicher losfahren.

Wo Ihr Lightgate bereits nutzen könnt

Aktuell sind folgende Stationen jeweils stadteinwärts mit der neuen Technik ausgestattet: Wohltorf, Reinbek, Bergedorf auf Gleis 4 und 5, Nettelnburg, Allermöhe, Mittlerer Landweg, Billwerder, Tiefstack, Rothenburgsort, Berliner Tor, Hauptbahnhof auf Gleis 1 und 2, Holstenstraße, Altona sowie an der Station Elbbrücken. Probiert es einmal aus!

Text: Anne Höffner

Fotos: Anne Höffner und Julia Kuhfuß