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On-Demand-Shuttle-Service: Ab heute verbindet ioki Hamburg

On-Demand-Shuttle-Service: Ab heute verbindet ioki Hamburg

Es gibt eine neue Kooperation im HVV-Netz, die Hamburgs öffentlichen Nahverkehr noch flexibler macht: VHH und ioki bringen einen neuen Shuttle-Service auf die Straßen, der barrierefrei und elektrisch auf variablen Routen unterwegs ist – und das zum HVV-Tarif.

Im Juli enterte intelligente On-Demand-Mobilität unsere Stadt! Ioki ist ein individueller Shuttle-Service, der per App bestellt werden kann und Fahrgäste rund um die Uhr an ihr Ziel bringt. Das Beste daran: Diese Dienstleistung ist Teil des Verbundtarifs. ­Wer also eine Zeit- oder Einzelkarte hat, kann diese Leistung ohne weitere Kosten nutzen. Hinter diesem Projekt stecken die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und ioki, der Geschäftszweig der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität.

Das Shuttle-Projekt startete in Lurup und Osdorf - mittlerweile sind 20 Fahrzeuge in diesen Stadtteilen unterwegs. Dabei fährt das neue Verkehrsmittel ganz ohne Fahrplan oder Linien und orientiert sich direkt am Kundenwunsch. Mit einem speziellen Algorithmus werden Fahrgäste mit ähnlichen Routen zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam zu ihren individuellen Zielen gebracht. Der neue Service ist über die „ioki Hamburg App“ buchbar und in der Startphase unter der Woche von vier Uhr morgens bis ein Uhr nachts im Einsatz

„ioki Hamburg“ ist täglich rund um die Uhr verfügbar.  Die Fahrt kann von einer beliebigen Adresse im Bediengebiet zu einer Haltestelle erfolgen oder umgekehrt. Dafür wurden zusätzliche Haltepunkte mit  maximal 200 Meter Abstand eingerichtet, mit denen der Nahverkehr optimal ergänzt wird. Nun wurde das Angebot nach der Pilotphase um zwei Jahre in der Hansestadt verlängert.

Womit geht's von A nach B?

Moderne, emissionsfreie Elektroautos des britischen Herstellers LEVC stehen für ioki zur Verfügung. Die Fahrzeuge bieten Platz für bis zu sechs Personen und sind dabei dank einer Rampe für Rollstuhlfahrer barrierefrei.

Bereits im Vorfeld wurde in einer Datenauswertung (Mobility Analytics) ermittelt, wo in unserer Hansestadt der größte Bedarf an solch einem Service besteht und wie viele Fahrzeuge wo benötigt werden. Das Projektziel: bedarfsgerechte Mobilitätskonzepte anbieten und den öffentlichen Verkehr stärken.

Seit Mitte Juli wurde ioki von rund 91.000 Fahrgästen genutzt. Dabei saßen im Durchschnitt 1,74 Personen pro Fahrt in einem ioki Shuttle. Zum Vergleich: In einem privat genutzten Pkw fahren durchschnittlich 1,47 Personen.

Bis zum Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme (ITS) in drei Jahren wird es in Hamburg mehr und mehr Projekte geben, die für moderne Mobilität stehen. ioki ist ein Teil davon. Auch Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Stadt Hamburg, glaubt an dieses Projekt: „Das heute gestartete Angebot von ioki ist ein gutes Beispiel: Es hält die Menschen umweltfreundlich mobil, nutzt die Chancen der Digitalisierung und stärkt den Nahverkehr.“

Ein schöner Nebeneffekt: weniger Autos auf Hamburgs Straßen. Das bestätigt auch Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn: „Das Shuttle bietet einen komfortablen Anschluss an den bestehenden ÖPNV. So wird die Fahrt mit dem eigenen Auto überflüssig.“

Fotos:

Lisa Knauer