Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Übergabe – Unser ET 471 kommt ins Deutsche Technikmuseum

In den letzten Monaten wurde der ET 471 aus dem Baujahr 1954  im Auftrag des Deutschen Technikmuseum restauriert. Heute wurde der S-Bahn-Wagen dem Museum überreicht und macht sich demnächst auf den Weg nach Berlin. Hier wird das Fahrzeug in einer Dauerausstellung zu bewundern sein.

„Ein Stück Geschichte der S-Bahn Hamburg lebt nun im Deutschen Technikmuseum weiter,“ mit diesen Worten übergab S-Bahn Hamburg-Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke den Triebwagen 471 462 an Lars Quadejacob vom Deutschen Technikmuseum in Berlin. Hier wird er in die Dauerausstellung „Schienenverkehr“ aufgenommen. Im Jahre 1954 wurde dieser Zug gebaut und war mit seinen 60 Jahren Einsatzzeit die langlebigste Baureihe auf deutschen Schienen.

„Der Triebwagen war ein Meilenstein auf dem Weg zur S-Bahn von heute. Wir danken der S-Bahn Hamburg für die gelungene Instandsetzung dieses historisch wichtigen Fahrzeugs,“, freut sich Lars Quadejacob, Leiter der Abteilung Landverkehr des Deutschen Technikmuseum. In den vergangenen Monaten wurde der Zug im Werk in Ohlsdorf mit viel Liebe zum Detail instandgesetzt.

Der Bau der Baureihe 471 begann bereits ab Ende der 30er-Jahre und gehörte damals mit der selbsttragenden Leichtbaukonstruktion zu den modernsten Nahverkehrszügen – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Diese Fahrzeuge waren auch gleichzeitig die ersten Züge im Gleichstrom der S-Bahn Hamburg und zudem mit einer innovativen Technik ausgestattet: Sie konnten die Bremsenergie zurück in das Stromnetz speisen.

Am 26. Oktober 2001, nach 60 Jahren Einsatzzeit, wurde der letzte Elektrotriebwagen 471 aus dem regulären S-Bahn-Betrieb genommen. Der Triebwagen 471 462 ist ab Mai im Deutschen Technikmuseum in Berlin zu bestaunen. Ein weiterer, vollständiger Zug mit drei Wagen bleibt als Museumszug in der Obhut des Vereins Historische S-Bahn in Hamburg.

Die technischen Daten der Baureihe im Überblick:

  • Baujahre: 1939 bis 1943, 1954 bis 1955 und 1958
  •  Gebaute Stückzahl: 73
  • Hersteller: LHW, Wegmann, MAN
  •  Gewicht: 130 Tonnen
  • Länge: 62,52 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Sitzplätze: 66 in der 1. Klasse, 132 in der 2. Klasse

Fotos:

Sophie Fiebeler & Annabella Wu