Ein neues Stellwerk für Hasselbrook
Modernes Stellwerk steuert S1 und S4 zukünftig digital
13. Februar 2024 – Marion Meier
Die Modernisierung unseres Netzes geht stetig voran. Eine wichtige Funktion hierfür erfüllen die Stellwerke. Vor Kurzem wurde das neue Stellwerk in Hasselbrook in Betrieb genommen. Was das bringt, sagen wir Euch hier.
Mit neuer Signaltechnik, digitaler Fahrgastinformation und modernster Stellwerktechnik machen wir unseren Betrieb fit für die Zukunft. Der nächste Schritt in diese Richtung ist ein neues elektronisches Stellwerk, das jetzt in Hasselbrook (ESTW-A Hasselbrook) an den Start ging.
Rund um das neue Stellwerk haben wir außerdem zehn neue Weichen verlegt. Unser Betrieb wird dadurch flexibler und zuverlässiger, da wir bei möglichen Beeinträchtigungen im Betrieb nun von Barmbek aus an der Station Wandsbeker Chaussee wenden können.
Das neue Stellwerk schafft die Voraussetzungen, dass die bestehende Linie S1 und die neue S4 digital gesteuert werden und in engerem Takt fahren können. Für Euch bedeutet das: Ab 2029 verbindet die S4 Hamburg und den Osten Schleswig-Holsteins miteinander und fährt dann mit der S1 in Hasselbrook im 2-Minuten-Takt.
Für die Gesamtleiterin der S-Bahnlinie S4 sowie des in 2027 folgenden Hochleistungskorridors (HLK) Hamburg – Lübeck Amina Karam ist das neue Stellwerk ein großer Meilenstein:
Auch der Hamburger Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks betont, wie wichtig dies für unsere Fahrgäste ist:
Im Zuge der Errichtung hat das S4-Projektteam einiges an Baumaßnahmen umgesetzt, unter anderem neue Gleise verlegt und moderne Signale gebaut. Für die neue Stellwerksanlage wurden die alten Stellwerke in Hasselbrook und Barmbek zurückgebaut und die Nachbar-Stellwerke am Hauptbahnhof und in Ohlsdorf an die neue Schnittstelle in Hasselbrook angeschlossen.
Die Umstellung der alten elektro-mechanischen auf das neue elektronische Stellwerk bedeutet auch eine Veränderungen für unsere Fahrdienstleiter:innen, die den Fahrbetrieb regeln. Sie wurden umgeschult und sind nun fit in der modernen Technik.
Für die Arbeiten sperrte das Projektteam im Januar die Strecke auf der S1 zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf für zehn Tage, wovon Ihr bei Euren Fahrten durch unser Netz ebenfalls die Auswirkungen gespürt habt. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Stellwerks kam diese Sperrung zu ihrem Abschluss.
Am Ende profitiert vor allem Ihr, unsere Fahrgäste, von der neuen Technik und der neuen Linie. Ihr bekommt einen höheren Takt und einen stabileren Betrieb. Der Abschnitt bis Rahlstedt geht bereits 2027 in Betrieb, die Inbetriebnahme der gesamten Strecke bis nach Bad Oldesloe ist für 2029 geplant.
Alles zum Projekt, dem Fortschritt der Baumaßnahmen und weitere Infos findet Ihr auf der Projektseite S-Bahn-4.de.