Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Jahrespünktlichkeit 2022 liegt bei 94.5 Prozent

hvv Vorgaben leicht übertroffen trotz mehrerer externer Störungen

Im vergangenen Jahr haben wir das Pünktlichkeitsziel des hvv erreicht. 94.5 Prozent der S-Bahnen waren 2022 pünktlich. Damit liegt der Wert einen halben Prozentpunkt über der Zielvorgabe. Leider gab es erneut Störungen durch externe Einflüsse wie Rettungswageneinsätze oder Personen in den Gleisen.

Kay Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg: „Das Jahr 2022 war geprägt durch weiter gestiegene externe Einflüsse, allen voran der verheerende Lkw-Brand an den Elbbrücken mit großen Einschränkungen für unsere Fahrgäste. Umso mehr ist das Erreichen des Pünktlichkeitsziels ein gutes Ergebnis harter Arbeit, die wir unvermindert fortsetzen. Die Investitionen in unsere Flotte und die Infrastruktur laufen weiter. Ende des Jahres führen wir als Grundlage für weiteres Wachstum das neue Liniennetz ein, das die Zuverlässigkeit des S-Bahn-Betriebs steigern wird. Langfristig bietet die Technologie der Digitalen S-Bahn die Chance, die Kapazität und Pünktlichkeit weiter zu verbessern.“

Um die Stabilität unseres S-Bahn-Verkehrs sicherzustellen, haben wir die Präsenz der S-Bahn-Wache weiter verstärkt. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Zaunbau an der Strecke ab Neugraben und Bergedorf abgeschlossen. Im Jahr 2021 lag die Pünktlichkeitsquote bei 94.6 Prozent.