Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Jubiläumsfahrt

40 Jahre Harburger S-Bahn

Vor 40 Jahren rollte die erste S-Bahn nach Harburg. Grund genug für uns zu feiern! Zusammen mit Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Hansestadt Hamburg, MdB Metin Hakverdi, Pressevertretern und Menschen, die damals dabei waren, fuhren wir mit unserem Traditionszug über die Elbe. Lest hier in unserem Magazin alles über diese nostalgische Zeitreise.

Pünktlich um 10:03 fuhr er los, unser Traditionszug 470 128. Ab Hammerbrook ging es über die Elbe nach Harburg. Mit dabei: Staatsrat Martin Bill, Metin Hakverdi, MdB, zahlreiche Pressevertreter sowie Fahrgäste und Mitarbeiter der ersten Stunde. Für viele ein emotionaler Moment.

Der Zug fährt in Hammerbrook ein:

Am 23. September 1983 verband die neue Strecke Harburg vom Hauptbahnhof aus über Landungsbrücken. Ein knappes Jahr später wurde sie bis nach Neugraben verlängert und die S31 von Altona über die Dammtor-Linie eingeführt. Seit 2007 fahren wir bis nach Buxtehude und Stade.

S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke begrüßte die Gäste an Bord:

Mit der Jubiläumsfahrt erinnern wir an die Bedeutung und Entwicklung der wichtigen S-Bahn-Verbindung in den Hamburger Süden. Heute ist Harburg mit täglich rund 200 Zugfahrten pro Richtung an das S-Bahn-Netz angeschlossen und bietet den Fahrgästen eine verlässliche und klimafreundliche Verbindung im 5-Minuten-Takt.
Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg

Staatsrat Martin Bill betonte ebenfalls, welch wichtiger Schritt die Anbindung des Hamburger Südens für die Mobilität und die Verkehrspolitik der Hansestadt war und ist.

Zum 40-jährigen Jubiläum der Bahnanbindung des Hamburger Südens gratuliere ich der S-Bahn Hamburg herzlich. Die leistungsstarken und hoch frequentierten Linien S3 und S31 verbinden viele Harburgerinnen und Harburger täglich mit der Innenstadt und stärken den Umweltverbund sowie die klimafreundliche Mobilität in unserer Stadt. Mit dem neuen Liniennetz, das ab Dezember in Betrieb geht, wird die Anbindung des Hamburger Südens stabiler und pünktlicher. Die neue S3, welche dann die beiden Stationen Pinneberg und Neugraben miteinander verbindet, setzt auf Langzüge, die deutlich mehr Platz und Komfort für die Fahrgäste bieten. Ein einfacheres und gut ausgebautes Liniennetz ist ein essentieller Bestandteil einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Verkehrspolitik.
Martin Bill, Staatsrat der Freien und Hansestadt Hamburg

Triebfahrzeugführer Christian Pries, der seit 1991 dabei ist, steuerte den Traditionszug sicher nach Harburg-Rathaus. Michael Hüttel vom Verein Historische S-Bahn e.V. gab einige historische Fakten zum damaligen Großprojekt und zur historischen S-Bahn zum Besten und ehemals Beteiligte erinnerten sich ebenso wie altgediente Mitarbeiter und Pensionäre an die damalige Jungfernfahrt.

Am gerade kürzlich modernisierten Bahnhof Harburg-Rathaus fand der historische Zug seinen Halt und die Presse und jeder, der wollte, hatte genug Zeit zum Fotografieren. Mit interessanten Gesprächen fuhren wir mit unseren Gästen schließlich wieder zurück nach Hammerbrook.

Mit dem neuen Liniennetz geht es in die nächste Runde. Die S3 und die neue S5 bieten zusammen ein verbessertes Leistungsangebot für die Menschen südlich der Elbe mit mehr Platz und einem zuverlässigeren Takt in Richtung Stade. Weitere Großprojekte in Richtung Süden sind bereits in Planung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Bildnachweis: DB AG / Dominic Dupont