Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Schnell, umfassend und digital – Unsere Fahrgastinformation

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und auch in Hamburg und Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, an sein Ziel zu kommen. Bei solch einem komplexen System kann es immer mal zu Störungen kommen. Umso wichtiger ist uns, Euch schnellstmöglich und zuverlässig darüber zu informieren, was auf Eurer Strecke gerade so los ist. Wir nutzen mehrere Kanäle, um Euch mit Informationen über Änderungen bei Fahrplänen und Störungen zu versorgen. Klar ist: Wir wollen Euch die Infos genau dahin liefern, wo Ihr sie braucht.

Ganz im Sinne von Mobilitätswende und Digitalisierung arbeiten wir stetig an Verbesserungen bei unserer Fahrgastinformation. Dazu haben wir in den vergangenen Monaten einige Neuerungen eingeführt und vorgestellt, die wir nach Euren Wünschen entwickelt haben. Ganz weit vorn sind hierbei die digitalen Displays am Bahnsteig, die Auslastungsanzeige und die Zug-Ansagen direkt aus der S-Bahn-Leitzentrale.

Das Wichtigste auf einen Blick!

Bereits seit 2020 statten wir unsere Bahnhöfe mit neuen Zuganzeigern aus. Diese Geräte zeigen mehr Informationen in besserer Darstellung – übersichtlich und kompakt. Auf den Displays könnt Ihr rechtzeitig vor Eurer Fahrt die nächsten drei Verbindungen erkennen, wann Euer Zug kommt und wie lang er ist. Ein schneller Blick genügt und Ihr wisst Bescheid, wieviel Zeit Ihr noch für einen Kaffee habt. Inzwischen sind mehr als die Hälfte aller Bahnhöfe mit den neuen Displays ausgestattet.

Die digitale Streckennetzkarte

Auch die digitale Streckennetzkarte haben wir mit Euch und für Euch entwickelt. Durch sie werdet Ihr im Störungsfall schneller, umfassender und in Echtzeit über Einschränkungen bei Euren Fahrten informiert und bekommt gleichzeitig Vorschläge für alternative Verbindungen. Die Karte basiert auf dem Netzplan des Hamburger Verkehrsverbunds hvv und stellt Störungen im Fahrgastbetrieb grafisch dar. Gleichzeitig gibt sie Euch Hinweise auf alternative Routen via U-Bahn und Regionalverkehr. Die Kommunikation mit unseren Fahrgästen wird so direkter und Informationen werden schneller und verständlicher verfügbar gemacht.

Das sticht ins Auge und geht ins Ohr - die Akustische Fahrgastinformation und die Störungstickerzeile

Das ist nicht zu übersehen und nicht zu überhören: Gemäß dem Zwei-Sinne-Prinzip kommen Störungen im S-Bahnbetrieb und andere wichtige Informationen direkt aus unserer S-Bahn-Leitzentrale im Zug an – per automatisierter Durchsage und als Tickerzeile im Fahrgastfernsehen.

Mit der Tickerzeile auf den Bildschirmen am Bahnsteig und im Fahrgastfernsehen werdet Ihr auf Einschränkungen, die Eure Fahrt betreffen, hingewiesen. Hierbei können entweder das ganze S-Bahn-Netz oder nur die betroffenen Züge einer Linie bespielt werden. Auch hier – ebenso wie bei der digitalen Streckennetzkarte - werden alternative Verbindungen mit ausgegeben, um das gewünschte Ziel möglichst schnell zu erreichen. Ergänzt wird dieses Angebot durch unsere digital gesteuerte Sprachassistentin Katja, die mittels Lautsprecherdurchsage direkt im Zug über die neuesten Streckeninfos und Anschlussverbindungen informiert. Damit Euch nichts mehr entgeht!

Das Projekt „Lightgate“ – die Auslastungsanzeige

Im Januar war Premiere: Am Bahnhof Berliner Tor wurde die erste Auslastungsanzeige live geschaltet. Diese innovative Technik misst mittels Lichtschranken, wie voll der Zug ist, und überträgt kabellos die Echtzeit-Auslastung pro Wagen an die darauffolgende S-Bahnstation. Auf dem Display am Bahnsteig könnt Ihr sehen, wo im Zug, der als nächstes einfährt, noch freie Plätze sind, und könnt Euch passend dazu auf dem Bahnsteig hinstellen.

Nach dem Ampelprinzip werden S-Bahn-Wagen mit vielen freien Plätzen grün gekennzeichnet, gelb bedeutet mittlere Auslastung und rot signalisiert wenig Platz im Wagen.

Die Auslastungsanzeige zu nutzen hat mehrere Vorteile: Dadurch, dass Ihr sehen könnt, wo Ihr einen Platz bekommt und euch dementsprechend positioniert, geht das Aus- und Einsteigen schneller vonstatten. Das wiederum steigert die Pünktlichkeit, da alle Türen optimal genutzt werden. Mit Hilfe der Live-Daten kann unsere Leitzentrale den Verkehr noch besser steuern und effizienter planen. Die Technik kann zudem fahrzeugunabhängig zum Einsatz kommen und ohne großen Aufwand umgesetzt werden, denn sie ist universell für alle Baureihen einsetzbar.

Kann ich mir auch selbst Infos besorgen?

An den S-Bahnstationen und auf den Bahnsteigen findet Ihr Meldungen zum Bahnbetrieb auch immer in den Info-Kästen. Die Aushänge informieren über Baustellen und geben Hinweise zu Ersatzverkehr und alternativen Routen.

Natürlich habt Ihr auch die Möglichkeit, selbst Informationen über Störungen und den Bahnbetrieb im Allgemeinen einzuholen und andere Fragen zu stellen. Alle Bahnsteige sind mit Info-Säulen ausgestattet. Wenn Ihr auf den Knopf im grauen Feld drückt, landet Ihr bei den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern der ZAS (Zentrale, Aufsicht, Service). Diese haben auf (fast) alles eine Antwort und helfen Euch gern weiter.

Und online?

Auf unserer Website stellen wir immer aktuelle Störungen ein. Außerdem geben wir eine Vorschau über die geplanten Baustellen der nächsten drei Monate. Klickt hier in unsere Verkehrsmeldungen und schaut einmal rein.

Am schnellsten informiert Euch unser Twitter-Kanal über die aktuelle Lage. Hier spielen wir Veränderungen im Bahnbetrieb, laufende Störungen und andere wichtige Informationen direkt ein und kündigen Baustellen und Fahrplanänderungen rechtzeitig an. Am besten gleich folgen!

Die Apps der Deutschen Bahn und besonders die hvv App informieren Euch ebenfalls über Störungen und Änderungen im Bahnbetrieb. DB Navigator, DB Streckenagent und die hvv App für Euer Android Smartphone könnt Ihr Euch zum Beispiel im Google Play Store hier und im Apple Store hier herunterladen.

Gute Fahrt!