Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Berliner Tor: Ein Baustellenrückblick

Gute Nachrichten: Nach einer kurzen Verlängerung ist die Baustelle am Berliner Tor seit heute beendet. Damit fahren die S21 (Aumühle - Elbgaustraße), die S2 (Bergedorf - Altona) und die S11 wieder im normalen Modus. Zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor kann nun wieder auf ganzer Strecke gefahren werden.

Was dort in den letzten Wochen passierte, lest ihr hier im Magazin.

Seit einigen Jahren erneuert die Deutsche Bahn bereits die Eisenbahnbrücken am Berliner Tor. Nun ist ein Meilenstein erreicht: Die neue Brücke für die S-Bahn Hamburg ist eingebaut. Wie das genau ablief, lest ihr in diesem Artikel.

Die Eisenbahnbrücke am Berliner Tor ist wesentliches Verbindungsstück auf der S-Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Aumühle. Daher waren die Arbeiten an den Schienen und der Eisenbahnbrücke eine große Herausforderung in den letzten Jahren. Somit machen wir unser Netz fit für die Zukunft und gewährleisten, dass ihr weiterhin gut von A nach B kommt.

An der Station Berliner Tor ist dies nun auch fast geschafft: In den letzten drei Wochen bis zum 24. August 2022 früh morgens wurden die alten Brückenelemente aus- und die neuen eingebaut.  Auf Grund der Hitze gab es Schwierigkeiten mit den Hydraulikpressen, die für den Einschub der großen Brückenelemente benötigt werden.

Die Arbeiten konnten nicht daher nicht ganz so schnell wie geplant umgesetzt werden. Bauabläufe bei Sperrungen sind grundsätzlich sehr eng getaktet, um den S-Bahn-Verkehr nicht unnötig lange zu unterbrechen. Außergewöhnliche Ausfälle bei wichtigen Geräten führten deshalb zu einer Verlängerung der Arbeiten an der Baustelle.

Der Ausbau erfolgte in verschiedenen Arbeitsschritten: Nacheinander wurden die einzelnen Teile der neuen Brücke an ihren Zielort eingeschoben bzw. eingehoben. Im Anschluss müssen Gleise, Signale und Stromschienen auf der neuen Brücke montiert werden.

Damit ist ein Meilenstein an der Station Berliner Tor erreicht worden. Im Anschluss an die Arbeiten an den Gleisen und Brücken geht es natürlich auch an der Station weiter. Über diese Arbeiten halten wir Euch hier auf dem Laufenden. Der Ausbau erfolgte in verschiedenen Arbeitsschritten: Nacheinander wurden die einzelnen Teile der neuen Brücke an ihren Zielort eingeschoben bzw. eingehoben. Im Anschluss müssen Gleise, Signale und Stromschienen auf der neuen Brücke montiert werden.

Fotos:

Gerhard Ludiwig/Sophie Fiebeler.