Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Wir bauen für mehr S-Bahn in Hamburg

Unsere am stärksten befahrenen Strecken sind diejenigen nach Harburg/Neugraben und von und nach Bergedorf. Jetzt modernisieren wir die Infrastruktur: Bis Ende 2029 statten wir die Strecken mit neuer Strom-, Weichen- und Signaltechnik aus, damit künftig längere Züge in höherer Taktung fahren können.

Wir fahren mit Ökostrom!

Um die Stromversorgung sicherzustellen und unser Netz fit für die geplanten Erweiterungen zu machen, bauen wir unter anderem 8 neue sogenannte Gleichrichterwerke. Das erste in der Serie entsteht in Rothenburgsort auf der Strecke der S2 in Richtung Bergedorf.

Ihr, unsere Fahrgäste, profitiert von zusätzlichen Verbindungen und mehr Platz: Durch die neuen Gleichrichterwerke kommen bis zu 30 % mehr Ökostrom auf die Strecke. Das ist wichtig, denn: Bis Ende des Jahrzehnts erweitern wir unser Netz um eine neue Linie, die S6, und die bereits vorhandenen Züge können als Langzüge (insgesamt 9 Wagen) fahren, in denen bis zu 1.500 Fahrgäste Platz haben.

Mehr Züge, längere S Bahnen, höherer Takt – wir treiben den Ausbau der S-Bahn Hamburg für unsere Fahrgäste voran. Das Gleichrichterwerk hier in Rothenburgsort ist dafür ein wichtiger Baustein. Bis Ende 2029 erhöhen wir die Kapazität auf den Strecken nach Bergedorf und Harburg um bis zu 40 Prozent. Lange Züge bieten mehr Platz für unsere Kund:innen und sorgen außerdem für einen zuverlässigeren Betrieb, weil wir damit Haltezeiten verkürzen können.
Jan Schröder, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg
Für die Modernisierung der stark ausgelasteten S-Bahn-Verbindungen in den Süden Hamburgs bis nach Bergedorf nehmen wir viel Geld in die Hand und machen die Strecken bis 2029 fit für die Zukunft. Mit der neuen Strom-, Signal- und -Weichentechnik schaffen wir die Voraussetzung für Langzüge auf der Linie S2, mehr Stabilität im gesamten Netz und damit eine moderne, nachhaltige Mobilität der Zukunft, die eine noch bessere Verbindung mit der Innenstadt herstellt und Bergedorf noch mobiler macht. Zudem werden die Kapazitäten der S2 von derzeit 12.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung auf 15.000 erhöht. Diese Maßnahmen werden bis 2029 umgesetzt sein und damit weit vor Fertigstellung des neuen Stadtteils Oberbillwerder mit zukünftig rund 15.000 dort lebenden Menschen. Das sind die guten Botschaften für alle Fahrgäste in und aus Bergedorf und für alle Pendlerinnen und Pendler.
Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende

Noch mehr S-Bahn-Netz für Hamburg

Der Ausbau der beiden Streckenabschnitte nach Bergedorf und Harburg/Neugraben macht unser gesamtes Netz stabiler und zuverlässiger. Bis 2030 führen wir außerdem die neue S4 nach Bad Oldesloe ein und fahren mit der S5 bis nach Kaltenkirchen.

Mehr Infos

Alles zum Ausbau der S2 und der S6 findet Ihr hier. Dort erfahrt Ihr auch, wie ein Gleichrichterwerk funktioniert. Infos und Neuigkeiten zum Fortschritt bei der neuen Linie S4 erfahrt Ihr hier. Wir halten Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden. Gute Fahrt!