Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Brückenerneuerung am Berliner Tor

Rund um die Station geht es seit 2015 fleißig voran! Bis Ende dieses Jahres stehen noch einmal größere Arbeiten an, die zwei Wochen den Verkehr, insbesondere der Linien S2 und S21 von und nach Bergedorf, einschränken. Wir erklären euch die Hintergründe und wie ihr ab dem 23. September trotzdem an euer Ziel kommt.

In unmittelbarer Nähe des Hamburger Eisenbahnkreuzes gilt es, zwei Brückenbauwerke zu erneuern. Im Rahmen dieses Projekts wird die zweigleisige Brücke der Nahverkehrsstrecke Hamburg Hauptbahnhof – Aumühle und der Fernverkehrsstrecke Berlin – Hamburg nun eingeschoben. Ab 2019 folgt der nächste Bauabschnitt: Die eingleisige Brücke der S-Bahn-Linie Aumühle – Hamburg Hauptbahnhof. Mit der Ausführung dieser Maßnahmen gewährleisten wir, dass Hamburgs Norden, Süden und Westen auch in Zukunft zuverlässig verkehrstechnisch miteinander verbunden sind.

Das Berliner Tor ist einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte und wichtiger Bestandteil unserer Hansestadt. Das ehemalige Stadttor wurde im 17. Jahrhundert errichtet und war, neben dem Lübecker Tor und der Sechslingspforte nahe der Alster, einer von drei Zugängen der damaligen Stadtbefestigung.

Im Jahr 1906 eröffnete hier der Bahnhof der Vorortbahn nach Ohlsdorf, sechs Jahre später folgte der erste U-Bahnhof der Ringlinie, die uns heute als U3 bekannt ist. 1964 kam ein viergleisiger Umsteigebahnhof hinzu sowie ein Tunnel, der die bestehenden S- und U-Bahnhöfe miteinander verbindet.

Der Grund für die Bauarbeiten?

Die Brücken am Berliner Tor haben mittlerweile das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und müssen zwingend erneuert werden, um weiterhin einen störungsfreien S-Bahn-Verkehr auf dem Streckenabschnitt von und nach Bergedorf gewährleisten zu können. Daher steht ab Ende September eine große Bauphase an. In dieser Zeit wird die Gleisanlage zu Beginn vor und hinter der Brücke vollständig zurückgebaut.

Um den Stahlüberbau einzuschieben, müssen zunächst umfangreiche Abbrucharbeiten erfolgen. Wenn dann die Stahlbetonarbeiten an den Stütz- und Widerlagerwänden abgeschlossen sind, kann die Brücke an ihren Bestimmungsort geschoben werden. Den Abschluss bildet der erneute Aufbau von Schotter, Schwelle und Schiene, damit der Verkehr auf der neuen Brücke wieder normal laufen kann.

Impressionen von der Baustelle

Brückenerneuerung am Berliner Tor
Brückenerneuerung am Berliner Tor
Brückenerneuerung am Berliner Tor
Brückenerneuerung am Berliner Tor

So kommt ihr an euer Ziel:

Die Fahrgäste der Linie S21 müssen in Berliner Tor zwischen den Bahnhofsteilen umsteigen. Nach Bergedorf geht es von Gleis 11, in die Innenstadt von den Gleisen 1 und 2.

Die Züge der Verstärkerlinie S2 entfallen. Zwischen Aumühle und Bergedorf fahren die S-Bahnen 10 Minuten zeitversetzt. Die Fahrzeuge der Linie S31 mit planmäßigem Start/Ziel in Berliner Tor fahren nur vom/bis zum Hauptbahnhof.
Die Reisezeit kann sich während der Baumaßnahmen um bis zu 20 Minuten verzögern, bitte beachtet dies bei eurer Reiseplanung.