Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Neues Instandhaltungswerk Stellingen

Im Sommer 2017 haben die Bauarbeiten für das neue Instandhaltungswerk Stellingen am Kronsaalsweg begonnen. Heute feiert die S-Bahn Hamburg das Richtfest des "grünen" Werks.

Mit dem neuen Verkehrsvertrag 2018 kommen jede Menge Erneuerungen und Verbesserungen auf die S-Bahn-Hamburg zu. Denn weitere 15 Jahre bedeuten eine große Verantwortung für uns. Schließlich wollen wir immer besser, schneller und komfortabler werden – für euch! Und dafür sorgt auch die Anschaffung von rund 60 neuen Fahrzeugen. Aber diese müssen natürlich auch in Schuss gehalten werden. Damit der S-Bahn-Verkehr in der Hansestadt auch weiterhin reibungslos funktioniert, hat die S-Bahn nicht nur ihr Werk in Ohlsdorf modernisiert, sondern baut auch ein ganz neues Instandhaltungswerk am Kronsaalsweg in Stellingen. Damit werden die Werks-Kapazitäten des Verkehrsunternehmen um ganze 25 Prozent gesteigert.

Damit beeindruckt das Werk Stellingen

Und das hat alle modernen Features, die man sich nur vorstellen kann: In der 160 Meter langen und 42 Meter breiten großen Halle können Züge an vier Gleisen und acht Arbeitsständen gleichzeitig gewartet und repariert werden – an sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. Aber der Neubau kann noch mehr: Auf verstellbaren Arbeitsbühnen kommen die Werkstattmitarbeiter noch leichter an die einzelnen Stellen an den Zügen heran. Mit modernen Ultraschallprüfgeräten und Dacharbeitsbühnen wird so jeder einzelne Zug auf Herz und Nieren überprüft. Auf drei weiteren Gleisen außerhalb der Halle können zudem bis zu sieben S-Bahn-Kurzzüge abgestellt werden.

„Die S-Bahn Hamburg baut ein modernes und umweltfreundliches Instandhaltungswerk am Standort Stellingen, das bereits jetzt die Kapazitäten für zusätzliche Züge vorhält, im Hinblick auf wachsende Fahrgastzahlen und weitere S-Bahn-Linien.“
Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg

Und wie kommen die Züge zum Instandhaltungswerk?

Um die Züge in den Kronsaalsweg befördern zu können, werden sieben Weichen und 2.200 Meter Gleise zusätzlich verbaut. Für die Stromerzeugung wird übrigens eine Photovoltaikanlage genutzt – diese garantiert in den Sommermonaten eine hundertprozentige Eigenversorgung. Ansonsten setzt die S-Bahn natürlich auch hier ausschließlich auf „grünen Strom“ – wir sind eben immer im Namen der Umwelt unterwegs. Im Werk werden zudem flächendeckend LED-Beleuchtungssysteme eingesetzt und aufgefangenes Regenwasser wird über Versickerungsanlagen dem Grundwasser zugeführt. Für den Bau dieses neuen Instandhaltungswerks in Stellingen investiert die S-Bahn Hamburg rund 35 Millionen Euro.

Das Werk ist fertig!

Die Gesamtfläche des neuen Werks, in dem 100 Mitarbeiter beschäftigt sein werden, beträgt insgesamt 20.000 Quadratmeter und soll den Standort Elbgaustraße in Zukunft ersetzen. Der erste Grundstein ist bereits gelegt: Heute feiert die S-Bahn Hamburg das Richtfest des "grünen Werks". Der Bau wird noch circa ein Jahr dauern und voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen sein. Für erste Impressionen des neuen Werks haben die beauftragten Generalplaner Quadra Ingenieure aus Nürnberg gesorgt. Mit einer 3D-Visualisierung können die S-Bahn-Mitarbeiter ihren zukünftigen Arbeitsplatz begehen und eine virtuelle Rundtour unternehmen.

Das Werk Stellingen ist die Nummer 48 von aktuell 112 Projekten der DB-Umweltkampagne „Das ist grün".

Schaut euch um!

Das neue Werk Stellingen

Kronsaalsweg