Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Neues S-Bahn-Netz Hamburg startet bald

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember kommt unser neues S-Bahn-Netz. Seit April informieren wir Euch über Änderungen und Neuerungen und geben Einblicke ins Projekt. Das neue Netz ist Teil eines insgesamt verbesserten Angebots im hvv. Alle Fakten stellten Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks und die Geschäftsführer von hvv und S-Bahn Hamburg, Raimund Brodehl und Kay Uwe Arnecke, heute in einem gemeinsamen Pressetermin vor.

Der diesjährige Fahrplanwechsel ist ein ganz besonderer: Mit ihm wird unser neues S-Bahn-Netz eingeführt. Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes der Stadt Hamburg gibt es aber noch mehr Angebotserweiterungen. Ihr, unsere Fahrgäste, in Hamburg und der Metropolregion profitiert von einem insgesamt verbesserten Nahverkehr. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 rund 50 Prozent mehr Fahrgäste vom Auto weg und vom umweltfreundlicheren Nahverkehr zu überzeugen.

Mit dem neuen Netz wollen wir noch mehr Menschen dazu bewegen, auf die S-Bahn umzusteigen. Der Chef der S-Bahn Hamburg, Kay Uwe Arnecke, sagt dazu:

„Mit dem Start des neuen S-Bahn-Netzes erreichen wir einen Meilenstein. Das neue Netz macht die S-Bahn nicht nur einfacher und zuverlässiger, sondern schafft auch die Voraussetzungen für die Integration weiterer Linien und Taktverdichtungen. Insbesondere südlich der Elbe profitieren Fahrgäste von der neuen Linie S5, die zwischen Stade und Elbgaustraße verkehren wird und dem durchgehenden Einsatz von Langzügen auf der S3 tagsüber.“
Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg

Die diesjährige Umstellung ist die größte seit mehreren Jahrzehnten. Für Euch bedeutet dies einiges an Veränderungen. Nach der Eingewöhnungsphase jedoch werdet Ihr Euch in einem stabileren und zuverlässigeren Netz bewegen.

„Wir erfinden das S-Bahn fahren in Hamburg neu! Dies ist die größte Überarbeitung des hvv Netzplanes seit Jahrzehnten. Wir überarbeiten das Netz, um die S-Bahn zuverlässiger, pünktlicher und komfortabler zu machen. Zudem ist der neue Netzplan die Basis für das von uns geplante große Wachstum der Hamburger S-Bahn. Dies alles gelingt, weil wir das historisch gewachsene System einfacher machen und wichtige Störquellen aus dem Netz verbannen. Wir machen das System somit insgesamt besser und kommen so dem Hamburg-Takt einen wichtigen Schritt näher. „Bis 2030 wollen wir 50 Prozent mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen. Neben unseren Infrastrukturprojekten ist dafür unser neues S-Bahn-Netz ein wichtiger Schritt. Wir überarbeiten das Netz, um die S-Bahn zuverlässiger, pünktlicher und komfortabler zu machen. Zudem ist der neue Netzplan die Basis für das von uns geplante große Wachstum der Hamburger S-Bahn. Dies alles gelingt, weil wir das historisch gewachsene System einfacher machen und wichtige Störquellen aus dem Netz verbannen. Wir machen das System somit insgesamt besser und kommen so dem Hamburg-Takt einen wichtigen Schritt näher.“
Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg

Der Geschäftsführer des hvv, Raimund Brodehl, stimmt zu:

„Für hvv Fahrgäste bedeutet das neue Liniennetz grundlegende Verbesserungen, es ist ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft. Das Netz wird im Ganzen viel klarer und eindeutiger, Störungen werden dadurch deutlich reduziert. Damit verbessern sich zugleich vorausschauend die Bedingungen, um die bis 2030 kommenden Linien S4 nach Bad Oldesloe und S6 (dritte Linie nach Harburg) optimal in das Netz zu integrieren. Der hvv hat das geplante neue Liniennetz der S-Bahn Hamburg im Interesse seiner Fahrgäste aktiv unterstützt. Ich freue mich darüber hinaus, dass wir zum Fahrplanwechsel viele weitere sinnvolle Maßnahmen im hvv umsetzen werden: Auf zahlreichen Bus- und Bahnlinien im gesamten Verbundgebiet wird es Angebotsverbesserungen geben.“
Raimund Brodehl, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbunds

Das neue Netz entstand in enger Abstimmung mit der Stadt Hamburg, dem hvv und anderen Verkehrsunternehmen. Dabei wird vieles einfacher: Ab 10. Dezember gibt es zunächst nur noch vier Linien: die S1, S2, S3 und die S5. Die bisher zweistelligen S-Bahnen (S11, S21 und S31) werden vollständig in die vier Linien integriert. Die Linien S1 und S3 fahren über Jungfernstieg (Citytunnel), die Linien S2 und S5 über Dammtor (Verbindungsbahn). An den jeweiligen Haltestellen werden die Busanschlüsse an die neuen Fahrzeiten der S-Bahnen angepasst.

Besonders im Hamburger Süden bieten wir Euch ein besseres Angebot. Durch den durchgängigen Einsatz von Langzügen (S-Bahn-Züge, die aus neun Wagen bestehen) auf der S3 tagsüber steht Euch mehr Platz zur Verfügung. Mit der neuen Linie S5 seid Ihr zwischen Hamburg und Niedersachsen noch verlässlicher unterwegs, da das Verlängern und Verkürzen der Züge in Neugraben wegfällt. Zusätzlich werden der 10-Minuten-Takt nach Buxtehude und der 20-Minuten-Takt nach Stade werktags um zwei Stunden verlängert.

Alles zu den Linien und den Verbesserungen im neuen S-Bahn-Netz lest Ihr in unseren Artikeln im Magazin:

S1 – Bleibt ganz die Alte

S2 – Kommt ans Tageslicht

S3 – Mehr Platz für Hamburgs Süden

S5 - Niedersachsen ist am Zug 

Übersichtartikel