S-Bahn-Studie: Digitaler Betrieb macht Bahnfahren effizienter
7. Oktober 2021 – Redaktion
Die Digitalisierung unseres Hamburger S-Bahn-Netzes schafft deutlich mehr Platz für Züge auf heute bestehender Infrastruktur. Das ist das Ergebnis unserer Machbarkeitsuntersuchung - erstellt im Auftrag der Stadt.
Dank neuester digitaler Technik werden wir immer besser. Was das genau bedeutet? Wir vergrößern unser Angebot und werden zuverlässiger: weniger Wartezeiten und Störungen. Dass dies mit Hilfe digitaler Technik möglich ist, zeigt eine Machbarkeitsstudie, die im Auftrag der Stadt Hamburg erfolgte. Diese wurde in unserem S-Bahn Werk in Stellingen zusammen mit Hamburgs erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, und Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg, vorgestellt. Und ja, es ist einiges machbar, wenn es um das Thema Digitalisierung geht.
Ein neues Betriebsleitsystem mit digitaler Abfertigung verschafft uns 30 Prozent mehr Züge auf bereits bestehende Schienen. Das gewonnene Plus an Kapazität bringt somit eine höhere Zuverlässigkeit für unsere Fahrgäste. Zudem können Folgeverspätungen um 40 Prozent reduziert werden.
Somit wird das Gesamtnetz durch zusätzliche Puffer robuster und kommt nach Störungen schneller zurück in den pünktlichen Takt.
Dank 7,7 Mio. Euro von der Stadt Hamburg kann die bestehende Flotte mit der Technik nachgerüstet werden. Zudem arbeitet man an der Entwicklung des neuen Betriebsleitsystems mit digitaler Abfertigung.
Schon gewusst?
Die S-Bahn Hamburg fährt bereits seit 2010 bereits mit Ökostrom und ist damit völlig emissionsfrei. Als das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs bringen wir mit der digitalen Schiene die Mobilitätswende weiter voran, um in Zukunft eine echte Alternative zum Auto darstellen zu können! Mehr Züge, erweiterte Strecken, neue Linien – wir arbeiten stets an einer Verbesserung unserer Dienstleistung, damit ihr das Auto öfter stehen lassen könnt.
Zum ITS-Kongress vom 11. bis 15. Oktober 2021, wird die Deutsche Bahn den hochautomatisierten S-Bahn-Betrieb zwischen Berliner Tor und Bergedorf/Aumühle zum ersten Mal umsetzen. Bühne frei für die erste digitalisierte Teststrecke Deutschlands!