Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Starke Schiene in Hamburg – S-Bahn Hamburg baut Zäune

Die erste Maßnahme des 7-Punkte-Plans für ein zuverlässigeres S-Bahn-Netz in Hamburg laufen bereits seit 2019 auf Hochtouren. Die S-Bahn Hamburg zäunt die Strecken vom Hauptbahnhof bis nach Bergedorf und Neugraben vollständig ein. Hier kommt ein Update.

Seit 2019 werden entlang der S-Bahn-Gleise Zäune von einer Gesamtlänge von 15 Kilometern erbaut. Zudem werden an sieben Stationen im Citytunnel die Enden der Bahnsteige mit Absperrungen aufgerüstet, um die Sicherheit auch hier zu erhöhen. Ziel dieser Maßnahmen ist ein zuverlässigerer S-Bahn-Betrieb für unsere Kunden, da wir uns dadurch eine Senkung der Streckensperrungen durch Personen in den Gleisen versprechen.

Aktueller Stand 2021:

Im Jahr 2020 wurden  zwischen Berliner Tor und Bergedorf rund 10km Zaunanlagen errichtet („Bergedorfer Strecke“). Hier fehlen aktuell noch ca. 200 - 300 Meter, die nach Beendigung der Baumaßnahmen direkt nachgerüstet werden.

2021 wurden ca. 5km Zaunanlagen von Hauptbahnhof bis Neugraben („Harburger Strecke“). Hier befindet sich die Ausführung in den letzten Zügen.

 

„Die Zäune werden helfen, unseren Kunden einen stabileren Betrieb anbieten zu können.“
Kay Uwe Arnecke. Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg.

Leider hat sich die Zahl der Störungen im S-Bahn-Betrieb in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Darauf reagiert die Deutsche Bahn mit Unterstützung der Stadt mit diesen Maßnahmen. „Die Zäune werden helfen, unseren Kunden einen stabileren Betrieb anbieten zu können,“ erläutert S-Bahn Hamburg-Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke.

Unterstützung gibt es dafür auch von der Stadt Hamburg: Sie investierte 5 Millionen Euro in den Zaunbau entlang der Strecken der S21 und S3.

Die Einzäunung der Strecken nach Bergedorf und Neugraben sowie die Sperren an den Bahnsteigenden sind Teil des Sieben-Punkte-Plans für eine Starke Schiene in Hamburg, der im August 2019 beschlossen wurde. Vorgesehen sind außerdem Investitionen in neue Bahn-Infrastruktur sowie zusätzliche Wartung von Gleisen und Weichen.

Mehr zu dem 7 Punkte-Plan könnt ihr auch hier nachlesen.