Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Digitale S-Bahn Hamburg 2.0

Unser Projekt Digitale S-Bahn Hamburg geht in die nächste Runde! Die digitalen Züge bekommen ein neues Leitsystem, das sie noch klimafreundlicher macht. Heute trafen sich Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks, Michael Peter, CEO von Siemens Mobility, Dr. Kristian Weiland, Leiter Entwicklung Digitale Schiene Deutschland und S-Bahnchef Kay Uwe Arnecke mit Pressevertretern in Hammerbrook vor unserem Simulator. Lest alles zum aktuellen Stand des Projekts hier in unserem Magazin.

Ihr habt sicher schon welche gesehen: Digitale S-Bahnzüge sind schon heute täglich für Euch in unserem Netz im Einsatz. Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Stationen Berliner Tor und Bergedorf fahren vier digitale Züge auf der Linie S2. Diese vier Züge wurden bereits im Oktober 2021 auf dem ITS-Kongress in Hamburg vorgestellt und seit September 2022 fahren alle vier im Regelbetrieb. Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir unsere Flotte auf 256 Züge ausbauen, 64 Züge der neuen Baureihe 490 mit der digitalen Technik sind schon bestellt.

Wie funktioniert die Technik?

Anfahren, Beschleunigen, Bremsen, Halten - all das erledigen die hochautomatisierten Züge von selbst. Dafür wurden sie mit Automatic Train Operation (ATO) und European Train Control System (ETCS) ausgestattet, zwei Zugsteuerungssystemen, deren Zusammenspiel hier erstmals zum Einsatz kommt. Die S-Bahnen bekamen Balisenantennen, Radare und ETCS- und ATO-Computer und auch die Infrastruktur entlang der Strecke wurde aufgerüstet. Der Triebfahrzeugführer überwacht das Ganze und greift nur noch bei Störungen ein.

Durch die Digitalisierung schaffen wir mehr Platz für Züge im Netz und damit eine höhere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Wir fahren natürlich weiterhin mit 100 Prozent Ökostrom und sorgen durch die automatisierte Steuerung für einen noch energieeffizienteren Fahrbetrieb, weil das automatisierte Bremsen und Beschleunigen weniger Energie kosten.

Nun wird Bahnfahren mit der digitalen S-Bahn noch klimafreundlicher. Wir führen ein neues intelligentes Leitsystem ein, mit dem der Stromverbrauch der Züge künftig um bis zu 30 Prozent sinken wird. Das neue System soll testweise bereits zum ÖPNV-Weltkongress 2025 (UITP) in Hamburg zum Einsatz kommen. Zusammen mit Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks, Michael Peter von Siemens Mobility und Dr. Kristian Weiland von der DB Netz AG unterzeichneten wir heute eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

„Mit der Digitalen Schiene werden wir Züge in Zukunft noch energieeffizienter einsetzen. Die Technik bietet neben zusätzlicher Kapazität und höherer Zuverlässigkeit auch das Potential, nach bisherigen Schätzungen bis zu 30 Prozent weniger Energie zu verbrauchen. Gemessen am aktuellen Energiebedarf der S-Bahn Hamburg würden wir allein in der Hansestadt den Energiebedarf von 10.000 Haushalten im Jahr einsparen. Wir entwickeln hier bei der S-Bahn Hamburg die Technik, die später bundesweit zum Einsatz kommen soll.“
Dr. Kristian Weiland, Leiter Entwicklung Digitale Schiene Deutschland

Michael Peter, CEO Siemens Mobility, ergänzt:

„Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir gezeigt, dass innerhalb kurzer Zeit erstmals ein automatisierter Schienenverkehr im Fernbahnverkehr möglich ist. Mit Digitale S Bahn Hamburg 2.0 gehen wir nun den nächsten Schritt und entwickeln und erproben weltweit neuartige Funktionen für höchste Energieeffizienz. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Reduktion von CO2 und Betriebskosten, und Teil des größten technologischen Wandels auf der Schiene, den wir hier in Hamburg gemeinsam vorantreiben.“
Michael Peter, CEO Siemens Mobility

Für den Hamburger Verkehrssenator ist die Digitalisierung der Schlüssel zur erfolgreichen Mobilitätswende:

„Wie die S-Bahn in Hamburg zeigt, können innovative Technologien und intelligente Systeme dazu beitragen, nachhaltige und effiziente Angebote zu schaffen. Die Zukunft der Mobilität liegt in der digitalen Transformation, die uns ermöglicht, umweltfreundlich und ressourcenschonend Lösungen für nachhaltige Verkehrssysteme zu entwickeln. Die Digitale S-Bahn ist bereits jetzt zwischen dem Berliner Tor und Bergedorf täglich im Einsatz – bis 2030 soll sie hochautomatisch unsere Fahrgäste von A nach B befördern. Die Automatisierung und Digitalisierung der Züge ist auch Teil unserer gemeinsamen Vereinbarung mit dem Bund, Hamburg als Modellregion der Mobilität deutschlandweit zu etablieren.“
Dr. Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende

Das intelligente Leitsystem der digitalen S-Bahn Hamburg 2.0 spart Energie über zwei Ansätze. Weil die neue Technik künftig die Positionen aller Züge im Netz genau kennt, können Halte auf freier Strecke verhindert werden. Außerdem vermeidet das System Lastspitzen beim Stromverbrauch, indem es verhindert, dass mehrere Züge gleichzeitig anfahren. Lastspitzen entstehen häufig, wenn mehrere Systeme auf einmal hochgefahren werden, die dann kurz nach dem Einschalten sehr viel Strom verbrauchen.

S-Bahnchef Kay Uwe Arnecke erklärt:

„Das neue Projekt ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Digitalisierung der S-Bahn Hamburg. Wir sind auf der Pilotstrecke der Digitalen S-Bahn im Fahrgastbetrieb seit September letzten Jahres sehr erfolgreich unterwegs. Nun können wir weitere Voraussetzungen für einen effizienten und energiesparenden digitalen S-Bahn-Betrieb der Zukunft schaffen.“
Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg

Hier könnt Ihr einen Blick in den Führerstand werfen: