Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Digitale S-Bahn

Ab heute für Fahrgäste im Einsatz

Die Station Berliner Tor ist heute Schauplatz einer Premiere: Die Digitale S-Bahn öffnet ihre Türen für unsere Fahrgäste und fährt ab sofort als S2 im Streckennetz der Hansestadt Hamburg.  Damit ist sie der weltweit erste allein fahrende Zug, der in einem Schienennetz verkehrt. Verkehrssenator Anjes Tjarks, S-Bahn Chef Kay Uwe Arnecke und Dean Balatinac, Head of Rail Sales bei Siemens Mobility und Medienvertretern erleben zusammen mit unseren Fahrgästen die Fahrt nach Bergedorf.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg, der Deutschen Bahn und Siemens Mobility. Nachdem im Juli 2018 der Kooperationsvertrag unterzeichnet worden war, haben wir mit Hochdruck an der Entwicklung des digitalen Zuges gearbeitet und ihn auf dem Abschnitt der Linien S2/S21 zwischen Berliner Tor und Aumühle getestet. Als krönender Abschluss dieser Pilotphase fand auf dem ITS-Kongress in Hamburg im Oktober 2021 die Weltpremiere einer hochautomatisierten Fahrt statt.

Gut besucht war auch die Jungfernfahrt im regulären Betrieb heute: Unsere Fahrgäste teilten sich mit Senator Tjarks, Dean Balatinac, Head of Rail Sales Siemens Mobility, Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der S-Bahn, und Vertretern der Presse den Zug auf der Fahrt nach Bergedorf. Damit fahren erstmals Züge in einem S-Bahn-Netz im digitalen Betrieb. Mit der Technik schaffen wir 30 Prozent mehr Kapazität im Hamburger S-Bahn-Netz, und das, ohne einen Meter neue Gleise zu verlegen!

Um den digitalen Betrieb möglich zu machen, haben wir  zunächst vier Züge der Baureihe 474 mit dem Zugsteuerungssystem ATO (Automatic Train Operation) und dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System) ausgerüstet. Triebfahrzeugführer:innen werden dadurch jedoch keineswegs überflüssig, sie überwachen weiterhin im Führerstand die Funktionen und greifen bei Störungen ein. Außerdem informieren sie unsere Fahrgäste direkt über Abweichungen auf der Strecke.

Die Digitale S-Bahn Hamburg fährt jetzt unsere Fahrgäste, das ist ein Epochenwechsel. Mit der Technik können wir bis zu 30 Prozent mehr Züge einsetzen, ohne einen Meter Gleis neu zu bauen. Dazu macht die digitale Steuerung die S-Bahn zuverlässiger und noch energieeffizienter. Hamburg ist damit Vorreiter der Digitalen Schiene Deutschland.“
Kay Uwe Arnecke

Mit dem Hamburg-Takt und dem neuen Liniennetz wird das S-Bahn-Angebot in Hamburg für unsere Fahrgäste deutlich ausgebaut. Durch die Digitalisierung schaffen wir mehr Platz für Züge im Netz und damit eine höhere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Wir fahren natürlich weiterhin mit 100 Prozent Ökostrom und sorgen durch die automatisierte Steuerung für einen noch energieeffizienteren Fahrbetrieb, weil das automatisierte Bremsen und Beschleunigen weniger Energie kosten. Für Verkehrssenator Anjes Tjarks ist die Digitale S-Bahn ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende:

Als erstes Bundesland setzt Hamburg die neue Technik im Regelbetrieb ein – ein großer Schritt in Richtung Hamburg-Takt sowie einer klimagerechten Mobilität. Hamburg ist damit Vorreiter bei der Digitalisierung des Verkehrs in Deutschland. Dichtere Taktung bedeutet für die Fahrgäste ein verbessertes Angebot, kürzere Wartezeiten an den Stationen und damit mehr Komfort im ÖPNV. Ziel ist es, das System auf ganz Hamburg auszuweiten und damit die Leistungsfähigkeit des gesamten Netzes auf ein neues Niveau zu heben.
Anjes Tjarks

Bis Ende des Jahrzehnts soll unsere Flotte auf 256 Züge anwachsen, 64 Züge der neuen Baureihe 490 mit der digitalen Technik sind schon bestellt.

Dank der Strecken- und Fahrzeugausrüstung von Siemens fährt die Digitale S-Bahn Hamburg den perfekten Fahrplan, auf die Sekunde genau und energieoptimiert – ganz automatisiert.
Dean Balatinac

Wer mehr erfahren möchte über das Projekt: In unserem Magazin finden sich umfassende Informationen zu Fahrzeugen, Technik und Entwicklung. Klickt hier für mehr Infos.

Gute Fahrt!

 

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