Flotte komplett – der letzte ET 474 Redesign kommt ins Netz
20. Dezember 2021 – Ann-Kathrin Nippel
Es ist soweit: 112 Züge der Baureihe ET 474 wurden modernisiert. Damit ist das Redesign, das für mehr Komfort und Sicherheit in unseren Zügen sorgt, abgeschlossen.
Aus Alt mach Neu – das Redesign-Programm des ET 474 ist abgeschlossen! Jetzt gibt's einen modernen Look und die Wagen sind nun durchgängig! Was euch das bringt? Fahrgäste können sich besser im Zug verteilen. Das sorgt für mehr Platz und auch Sicherheit - besonders in diesen Zeiten.
Die Vorteile für euch
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neuen Übergänge sorgen für einen besseren Überblick, der euch ein sichereres Gefühl in unseren Zügen gibt. Dazu trägt auch das neue helle Interieur bei. Mehr Platz für Fahrräder und Kinderwagen bietet das Mehrzweckabteil im Mittelwagen. Dadurch haben mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im vorderen und hinteren Bereich des Zuges mehr Platz. Das neue Fahrgastinformationssystem in den Zügen informiert euch nicht nur über die nächsten Haltestellen, sondern auch über mögliche Störungen im Netz.
Mit dem Abschluss des Projekts sind wir, gemeinsam mit den Zügen der Baureihe ET 490, mit einer topmodernen Flotte unterwegs. Die immer weiter wächst! Es sind bereits 194 Züge für euch im Einsatz und es werden immer mehr. Auch von der Baureihe ET 490 werden bald mehr Züge für euch im Streckennetz unterwegs sein. Damit sind wir bestens aufgestellt, um unsere Leistungen in den nächsten Jahren durch einen engeren Takt und die geplante Liniennetzerweiterung mit der S4, auszubauen.
Teamarbeit für neue Züge
Sieben Jahre Arbeit stecken hinter diesen Zügen: 2015 startete das Projekt gemeinsam mit den Kollegen im DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Neumünster mit dem Ziel Ende 2021 alle 112 Züge fertiggestellt zu haben. Wir würden sagen: Mission erfüllt!
Insgesamt 120 Mitarbeiter:innen von der S-Bahn Hamburg und dem Fahrzeuginstandhaltungswerk in Neumünster waren am Modernisierungsprozess beteiligt. Die Zusammenarbeit der beiden Werke klappte hervorragend: Es gab stetig enge Absprachen, Probleme wurden offen diskutiert und gelöst.
Ein toller Nebeneffekt der Zusammenarbeit: Wir wurden immer schneller, um die neuen Züge für unsere Fahrgäste auf die Schiene zu bekommen: Plante man zu Beginn 2015 noch 106 Tage für den Umbau eines Zuges, konnte dieser Ablauf durch ständige Verbesserungen im Arbeitsprozess auf 33 Tage (so lange dauerte es, den 111. Zug zu modernisieren) verkürzt werden.