Das Magazin der S-Bahn Hamburg

Modernisierung der Tunnelstationen – Start am Hauptbahnhof

Seit 2017 werden im Rahmen eines Modernisierungsprojekts insgesamt zehn Tunnelstationen im Hamburger Streckennetz erneuert. In den kommenden Herbstferien vom 3. bis 20. Oktober steht die wohl wichtigste Station im Netz auf der Agenda: der Hauptbahnhof bekommt einen neuen Anstrich.

Der Hamburger Hauptbahnhof ist der meist frequentierte Bahnhof Deutschlands. Rund 550.000 Reisende sind hier pro Tag unterwegs. Zudem fahren alle unsere Linien über diesen Knotenpunkt. Mit 270.000 Fahrgästen pro Tag gehört auch die S-Bahn-Station Hauptbahnhof zum wichtigsten Dreh- und Angelpunkt in unserem Streckennetz. Aus diesem Grund stellt die Modernisierung dieser Station eine besondere Aufgabe im Modernisierungsprozess dar. Mit genügend Vorbereitungszeit für eine detailgenaue Planung wird diese Station aber in den kommenden Herbstferien in Angriff genommen.

Was passiert genau?

Ab dem 5. Oktober werden hier an Gleis 1 und 2 zunächst die Hintergleiswände abgebrochen. Für diese Arbeiten wird die Station vom 5. bis 7. Oktober voll gesperrt.

Im Anschluss wird der Bahnsteig bis zum 20. Oktober wechselseitig gesperrt: In dieser Zeit werden die Wände mit einem schwarzen Anstrich auf die spätere Montage der Design-Paneele vorbereitet. An der Station Hauptbahnhof werden auf lange Sicht die bräunlichen Fliesen weichen und im nächsten Jahr durch goldfarbene Paneele ersetzt, die dem Hauptbahnhof einen moderneren Look verpassen.

Was an den Stationen passiert?

Effiziente Nutzung der Streckensperrung

Für die Modernisierungsarbeiten ist der Citytunnel nicht befahrbar. Um diese Sperrpause so effizient wie möglich zu nutzen, werden die Bauarbeiten bereits ab dem 3. Oktober an weiteren Stationen fortgesetzt. An der Königstraße werden nach dem Abriss der Fliesen an den Hintergleiswänden 2018 nun die Bodenbeläge sowie die Treppenaufgänge (West und Ost) und die Außentreppe (West) erneuert. Auch der Boden der Verteilerebene West wird ausgetauscht.

Auch an den Landungsbrücken passiert in dieser Sperrpause einiges. Hier folgt die Montage der Design-Paneele. Zudem werden die Seitenwände der Aufgänge vom Bahnsteig zur Verteilerebene finalisiert.  An dem Ausgang Hafentor werden zudem neue Automatiktüren eingebaut.

Am Jungfernstieg werden ebenfalls die letzten Feinschliffe umgesetzt. So stehen der Ausgang der mittleren Verteilerebene, der Service Store sowie der Ausgang zur U3 der HOCHBAHN auf der Agenda.

Ihr seht:

In den Herbstferien steht einiges an. Wie ihr vom 3. bis 20. Oktober dennoch von A nach B kommt, erfahrt ihr hier.