Das neue S-Bahn-Netz – wie läuft’s?
1. Februar 2024 – Marion Meier
Gute sechs Wochen läuft unser neues S-Bahn-Netz. Rund 18 Monate haben wir uns darauf vorbereitet. Es brachte einiges an Veränderungen für Euch. Wie läuft es bei uns im Betrieb?
Am frühen Sonntagmorgen des 10. Dezember um 4 Uhr ging es an den Start. Seitdem fahrt Ihr auf vier Linien durch Hamburg und Umgebung.
Vor dem Wechsel haben wir alle Vitrinen auf den Bahnsteigen mit neuen Aushängen ausgestattet und die Stationsschilder angepasst. Außerdem haben wir neue Durchsagen für Stationen und unsere Züge eingespielt und die Züge mit neuen Netzplänen ausgestattet.
So lief die Umstellung:
Danke für euer Feedback
Der Betrieb hat sich eingespielt, wenn man von den Wintereinbrüchen, Baustellen und Streiks der letzten Wochen absieht. Was Stabilität und Angebot angeht, haben wir schon jetzt einiges an Feedback von Euch erhalten und Verbesserungen erreicht. Südlich der Elbe gibt es mehr Platz und am Hauptbahnhof funktioniert das Umsteigen besser als zuvor.
Einige von Euch wundern sich vielleicht, warum auf der S2 nun nur noch Züge der Baureihe 474 unterwegs sind, wo dort doch vorher bei der S21 vorwiegend die neuen 490er fuhren. Das hat betriebliche Gründe und erleichtert uns zum Beispiel die Zuführung der Züge in unsere S-Bahnwerke.
Auf den Linien S1 und S2 fahren Züge der Baureihe 474, auf der S3 der 490er und auf der S5 fast nur die Baureihe 490. Neue Züge der 490er-Baureihe sind bereits bestellt und gehen dann, wenn wir sie eingeflottet haben, an den Start.
Zu den Durchsagen auf Bahnsteigen und in Zügen sowie zu den Icons und Streckenplänen im Fahrgastfernsehen haben wir aus dem laufenden Betrieb heraus ebenfalls viel Feedback von Euch und unseren Lokführern erhalten und werden einiges davon umsetzen. Hierzu führen wir demnächst erneut Probefahrten durch, um die Anpassungen zu testen.
Jahrespünktlichkeit
Seit Einführung des neuen Netzes spüren wir bereits jetzt eine Verbesserung der Pünktlichkeit bei der S2. Die durchschnittliche Drei-Minuten-Pünktlichkeit für das Jahr 2023 aller Linien und der 1300 Zugfahrten pro Tag war stabil und lag erneut bei 94,5 Prozent wie im Jahr 2022. Ein guter Wert im bundesweiten Vergleich.
Damit haben wir die Vorgabe des hvv auch 2023 erreicht. Noch mehr Qualitätskennzahlen aller U- und S-Bahn-Linien im hvv gibt es hier.
Natürlich ist auch das neue S-Bahn-Netz nicht vor unvorhergesehenen externen Störungen wie Rettungswageneinsätzen, Personen im Gleis und witterungsbedingten Schwierigkeiten sicher. Das ärgert uns, lässt sich aber kaum beeinflussen. Gebaut werden muss für unsere Zukunftsprojekte natürlich auch.
Neues Design für Stationsschilder
Mit der Einführung unseres neuen Netzes gibt es an 20 ausgewählten Stationen in Hamburg auch neue Schilder. Umgestellt werden die Stationen im Innenstadtbereich und weitere ausgewählte Stationen wie zum Beispiel Ohlsdorf, Bergedorf und Neugraben.
Sehen könnt Ihr die neuen Schilder jetzt schon beispielsweise an den Stationen Jungfernstieg und Stadthausbrücke. Die restlichen werden voraussichtlich bis Ende März ausgestattet sein.
Die neuen Schilder haben ein paar Vorteile: klarere Strukturierung, bessere Sortierung nach räumlichen Zusammenhängen, visuell betonte Kennzeichnung – besonders bei den Ausgängen – und optimierte Piktogramme.
Sicher kommt noch mehr Feedback von Euch und wir nehmen die Effekte vom neuen Netz bald auch noch mal richtig unter die Lupe – mit mehr Zahlen, Daten und Fakten.
Und die nächsten Erweiterungen des Hamburger S-Bahn-Netzes sind bereits in Bau oder in Planung, wie die S4 oder die S6.
Wir wünschen gute Fahrt!