Die S2: Kommt ans Tageslicht
19. Juni 2023 – Marion Meier
Die S2 kommt aus dem Tunnel und ans Tageslicht. Im neuen S-Bahn-Netz fährt sie über Dammtor-Sternschanze-Holstenstraße. Was sich noch ändert, erfahrt Ihr hier im Artikel.
Die S2 verbindet Altona und Bergdorf mit der Hamburger Innenstadt und fährt zurzeit von Altona über Hauptbahnhof und Jungfernstieg bis nach Bergedorf. Sie fungiert im aktuellen Netz als sogenannte Verstärkerlinie, die nur in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Nachmittag verkehrt.
Was ändert sich, was bleibt gleich?
Im neuen Liniennetz werden alle Fahrten der Linien S2 und S21 künftig von der neuen S2 durchgeführt. Dabei fallen keine Fahrten weg, sondern es kommen neue dazu. Durch die Verschmelzung mit der S21 wird die neue S2 in den Hauptverkehrszeiten zwischen Altona und Bergedorf im 5-Minuten-Takt fahren. Die Hauptverkehrszeit lassen wir im Feierabendverkehr außerdem um eine halbe Stunde eher beginnen, damit sie auf Eurem Heimweg öfter fährt. Somit stehen Euch künftig mehr Fahrten als bisher zwischen Hamburgs Südosten und der Innenstadt zur Verfügung.
Wie die S1 wird auch die neue S2 einen eindeutigen Linienverlauf im Innenstadtbereich bekommen und über die Dammtor-Strecke fahren. So reduzieren wir Störungen und stabilisieren den Fahrplan. In Richtung Citytunnel könnt Ihr am Hauptbahnhof dank besserer Anschlüsse immer am selben Bahnsteig umsteigen, so kommt Ihr schneller an Euer Ziel.
Ansonsten behält die neue S2 die bekannte rote Farbe und fährt von Altona über Hauptbahnhof und Bergedorf nach Aumühle. Durch die Verschmelzung mit der S21 wandelt sie sich von einer Verstärkerlinie zu einer Hauptlinie, die den Hamburger Südosten an die City anschließt.
Abfahrt in Hamburgs Südosten
Fahrt doch einmal nach Bergedorf! In Bergedorf könnt Ihr die historische Altstadt und das einzige noch erhaltene Schloss auf hamburgischem Stadtgebiet erkunden. Heute ist es ein Museum für Bergedorf und die Vierlande und der Schlosspark lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein. Auf dem Hin- oder Rückweg kann man auch an der Station Mittlerer Landweg aussteigen. Zwischen Moorfleeter Deich und Dove-Elbe befindet sich der Wasserpark Dove-Elbe, ein wunderschönes Erholungsgebiet und Wassersportzentrum.
Und wer immer noch nicht genug hat, fährt mit der S2 zurück zum Dammtor und macht dort einen Abstecher zu Planten un Blomen. Der mitten in der Hamburger City gelegene Park bietet gleichermaßen Ruhe und Erholung wie Unterhaltung und Freizeitspaß.
Gute Fahrt!
Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick:
Kurz und Knapp: Unser neues S-Bahn-Netz
Ihr habt Fragen?
Wir haben die Antworten:
Unser neues Netz macht das S-Bahn-Fahren zuverlässiger, stabiler und einfacher – easy peasy. Denn:
· Störungen begrenzen wir lokal, sie wirken sich nicht mehr sofort auf das ganze Netz aus
· Südlich der Elbe und nach Pinneberg sorgen dreimal mehr Langzüge unter der Woche für mehr Platz – 50 Prozent mehr je Zug
· Du hast am Hauptbahnhof und in Altona mehr Zeit zum Umsteigen
· Wir haben die Fahr- und Haltezeit aller Züge überarbeitet
· Die neuen Linien sind klar zu unterscheiden: Die 1 und die 3 fahren unten (Citytunnel), die 2 und die 5 fahren oben (Verbindungsbahn)
Das neue S-Bahn-Netz legt den Grundstein, um unser Netz in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und das Hamburger Umland besser an die S-Bahn anzubinden.
Schon jetzt verbessern wir die Strecke mit der neuen S5 nach Niedersachsen: Der Takt wird verbessert, es fahren mehr und überwiegend unsere neuesten Züge in Richtung Stade, und auch das Kuppeln der Züge fällt weg.
Auf der S3 gibt es ab dem 10.12.2023 dreimal mehr Langzüge, das bedeutet 50 Prozent mehr Platz je Zug. Die S3 startet neu in Neugraben, ist also erst einmal leer. Die S5 übernimmt die Fahrten zwischen Stade und Neugraben und fährt als zweite Linie über die Elbe.
Aber da kommt noch viel mehr – wir haben den Hamburger Süden nicht vergessen. Die Stadt Hamburg wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn das S-Bahn-Netz südlich der Elbe modernisieren. In den nächsten Jahren werden wir Stellwerke, Weichen und Co. erneuern – damit es bei euch geschmeidiger, zuverlässiger und stabiler läuft. Und ab Ende 2029 kommt auch noch eine dritte Linie über die Elbe dazu: die S6. Hier mehr dazu.
Dass einige nun zusätzlich umsteigen müssen, tut uns natürlich leid. Meistens erfolgt das Umsteigen aber am gleichen Bahnsteig – man verliert also kaum Zeit. Es müssen auch nur etwa zwei Prozent neu umsteigen.
Andere haben nun aber auch eine direkte Verbindung. Ein kleiner Trost: Das Netz wird insgesamt einfacher und zuverlässiger, sodass alle Fahrgäste davon profitieren.
Wir arbeiten konstant daran, zuverlässiger, einfacher und schneller zu werden. Mit dem Easy Peasy Netz wollen wir durch smarte Planung so viel verbessern wie möglich. Und das werden wir auch weiterhin tun. Aber manche Dinge – von Rettungs- und Feuerwehreinsätzen bis hin zu Personen im Gleis – liegen einfach nicht in unserer Hand. Ein bisschen mithelfen könnt ihr auch: z. B. beim Ein- und Aussteigen auf der gesamten Länge des Zuges. Je schneller alle drin sind, desto schneller geht´s weiter.
Manche fahren gerne oben, andere unten. Statt sechs gibt es jetzt nur vier Liniennummern. Bei gleichem und teilweise noch erweitertem Angebot. Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ – jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben.
Ganz easy: Nein. Wo Direktverbindungen wegfallen, entstehen auch neue. Also, selbst wenn du auf deinem gewohnten Weg mit der S-Bahn jetzt umsteigen musst, verlierst du nicht viel Zeit. Warum? Weil wir im gesamten S-Bahn-Netz Fahr- und Haltezeiten überarbeitet und die Umstiege am Hauptbahnhof und in Altona verbessert haben.
Los geht’s am 10. Dezember 2023 ab 4 Uhr morgens – passend zum Fahrplanwechsel 2023/24.
Nein, für das neue S-Bahn-Netz wird es keine extra Baustellen geben. Wir machen das Netz mit der bestehenden Infrastruktur zuverlässiger und einfacher zu verstehen – easy peasy eben. Trotzdem müssen wir unser Netz aber fit halten, denn was viel genutzt wird, muss auch in Schuss bleiben. Deswegen gibt es auch 2024 viel zu tun für uns.