Die S3: Mehr Platz für Hamburgs Süden
12. Juli 2023 – Marion Meier
Die S3 verbindet im neuen S-Bahn-Netz Pinneberg mit Neugraben und fährt durch den Citytunnel. Wir machen sie zuverlässiger und stabiler. Wie wir das machen, erfahrt Ihr hier im Artikel.
Die S3 ist eine unserer Hauptlinien und zurzeit die längste im gesamten Netz. Im neuen S-Bahnnetz verbindet sie Pinneberg mit Neugraben und fährt ab Altona durch den Citytunnel zum Hauptbahnhof. Von dort geht es über die Elbbrücken über Harburg nach Neugraben. Ihre markante violette Farbe darf sie behalten. Aber sie wird deutlich mehr Fahrgäste aufnehmen können!
Was sich ändert
Entlang der Linie S3 steigen die Fahrgastzahlen besonders stark, viele Menschen pendeln aus der Region Pinneberg und aus dem Hamburger Süden in die City. Pinneberg, Altona, Hauptbahnhof und Harburg sind zudem Umsteigebahnhöfe zum Regional- und Fernverkehr. Deshalb ist es hier besonders wichtig, das Angebot zu verbessern.
Im neuen Netz wird die S3 von montags bis freitags ab Betriebsbeginn bis etwa 19:00 Uhr mit Langzügen fahren. Langzüge bestehen aus drei Fahrzeugen mit jeweils drei Waggons, also insgesamt neun Waggons. Ein Langzug bietet Platz für bis zu 1.500 Fahrgäste. Somit steht Euch eine größere Kapazität auf unserem am stärksten genutzten Streckenabschnitt zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof zur Verfügung.
Die Langzüge starten künftig in Neugraben, so dass der Zug pünktlich abfahren kann. Die S3 wird stabiler, da die Züge nicht mehr im laufenden Betrieb verlängert und verkürzt werden, wie es bisher in Neugraben und an der Elbgaustraße geschieht. Wir haben zudem auf dem gesamten Harburger Ast die Haltezeiten angepasst, so dass Ihr bequem ein- und aussteigen könnt und die Züge auch bei hohem Fahrgastaufkommen pünktlich abfahren können. Weiter nach Süden geht es dann übrigens mit der neuen S5, sie fährt bis Stade. Dazu nächsten Monat mehr!
Alles in allem wird die S3 also pünktlicher, zuverlässiger und bietet mehr Platz!
Von Süd nach Nord
Auf dem Weg von Süden nach Norden lohnt es sich an vielen Stationen einmal auszusteigen und die Gegend zu erkunden. Südlich der Elbe befindet sich viel Natur. Wandert doch einmal ab der Station Neugraben durch die Fischbeker Heide oder ab Harburg durch die Harburger Berge und am Außenmühlenteich entlang.
Ein Spaß für Groß und Klein sind der Wildpark Schwarze Berge und das Freilichtmuseum Kiekeberg. Das Freilichtmuseum erreicht Ihr von der Station Harburg aus mit den Bussen 340, 4210 und 4606. Dort könnt Ihr über 40 historische Gebäude besichtigen und sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Ein Stück weiter, etwa knapp 20 Minuten zu Fuß, gibt es im Wildpark Schwarze Berge viele Tierarten zu sehen und zu füttern.
Auf dem Weg nach Norden kommt Ihr an den Stationen Wilhelmsburg und Veddel vorbei. In Wilhelmsburg lohnt sich ein Besuch im Inselpark. In Natur und Garten könnt Ihr entspannen, bei Sport und Spiel werdet Ihr aktiv. Für alle Geschichts-Interessierten ist das Auswanderermuseum BallinStadt auf der Veddel spannend. Hier warteten einst viele Menschen aus ganz Europa darauf, in die neue Welt ausreisen zu können.
Im weiteren Verlauf bringt Euch die S3 in die Innenstadt, an den Hafen und nach Altona. Auf dem Weg nach Pinneberg passiert sie die Station Stellingen, von wo aus Ihr zur Barclays Arena und natürlich zum Volksparkstadion kommt.
Viel Vergnügen und gute Fahrt!
Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick:
Kurz und Knapp: Unser neues S-Bahn-Netz
Ihr habt Fragen?
Wir haben die Antworten:
Unser neues Netz macht das S-Bahn-Fahren zuverlässiger, stabiler und einfacher – easy peasy. Denn:
· Störungen begrenzen wir lokal, sie wirken sich nicht mehr sofort auf das ganze Netz aus
· Südlich der Elbe und nach Pinneberg sorgen dreimal mehr Langzüge unter der Woche für mehr Platz – 50 Prozent mehr je Zug
· Du hast am Hauptbahnhof und in Altona mehr Zeit zum Umsteigen
· Wir haben die Fahr- und Haltezeit aller Züge überarbeitet
· Die neuen Linien sind klar zu unterscheiden: Die 1 und die 3 fahren unten (Citytunnel), die 2 und die 5 fahren oben (Verbindungsbahn)
Das neue S-Bahn-Netz legt den Grundstein, um unser Netz in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und das Hamburger Umland besser an die S-Bahn anzubinden.
Schon jetzt verbessern wir die Strecke mit der neuen S5 nach Niedersachsen: Der Takt wird verbessert, es fahren mehr und überwiegend unsere neuesten Züge in Richtung Stade, und auch das Kuppeln der Züge fällt weg.
Auf der S3 gibt es ab dem 10.12.2023 dreimal mehr Langzüge, das bedeutet 50 Prozent mehr Platz je Zug. Die S3 startet neu in Neugraben, ist also erst einmal leer. Die S5 übernimmt die Fahrten zwischen Stade und Neugraben und fährt als zweite Linie über die Elbe.
Aber da kommt noch viel mehr – wir haben den Hamburger Süden nicht vergessen. Die Stadt Hamburg wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn das S-Bahn-Netz südlich der Elbe modernisieren. In den nächsten Jahren werden wir Stellwerke, Weichen und Co. erneuern – damit es bei euch geschmeidiger, zuverlässiger und stabiler läuft. Und ab Ende 2029 kommt auch noch eine dritte Linie über die Elbe dazu: die S6. Hier mehr dazu.
Dass einige nun zusätzlich umsteigen müssen, tut uns natürlich leid. Meistens erfolgt das Umsteigen aber am gleichen Bahnsteig – man verliert also kaum Zeit. Es müssen auch nur etwa zwei Prozent neu umsteigen.
Andere haben nun aber auch eine direkte Verbindung. Ein kleiner Trost: Das Netz wird insgesamt einfacher und zuverlässiger, sodass alle Fahrgäste davon profitieren.
Wir arbeiten konstant daran, zuverlässiger, einfacher und schneller zu werden. Mit dem Easy Peasy Netz wollen wir durch smarte Planung so viel verbessern wie möglich. Und das werden wir auch weiterhin tun. Aber manche Dinge – von Rettungs- und Feuerwehreinsätzen bis hin zu Personen im Gleis – liegen einfach nicht in unserer Hand. Ein bisschen mithelfen könnt ihr auch: z. B. beim Ein- und Aussteigen auf der gesamten Länge des Zuges. Je schneller alle drin sind, desto schneller geht´s weiter.
Manche fahren gerne oben, andere unten. Statt sechs gibt es jetzt nur vier Liniennummern. Bei gleichem und teilweise noch erweitertem Angebot. Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ – jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben.
Ganz easy: Nein. Wo Direktverbindungen wegfallen, entstehen auch neue. Also, selbst wenn du auf deinem gewohnten Weg mit der S-Bahn jetzt umsteigen musst, verlierst du nicht viel Zeit. Warum? Weil wir im gesamten S-Bahn-Netz Fahr- und Haltezeiten überarbeitet und die Umstiege am Hauptbahnhof und in Altona verbessert haben.
Los geht’s am 10. Dezember 2023 ab 4 Uhr morgens – passend zum Fahrplanwechsel 2023/24.
Nein, für das neue S-Bahn-Netz wird es keine extra Baustellen geben. Wir machen das Netz mit der bestehenden Infrastruktur zuverlässiger und einfacher zu verstehen – easy peasy eben. Trotzdem müssen wir unser Netz aber fit halten, denn was viel genutzt wird, muss auch in Schuss bleiben. Deswegen gibt es auch 2024 viel zu tun für uns.