Das Magazin der S-Bahn Hamburg
Das neue S-Bahn-Netz der S-bahn Hamburg. Los geht's am 10. Dezember 2023.

Unser neues S-Bahn-Netz kommt am 10. Dezember

Auf einen Blick

In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember 2023 ist es so weit – unser neues S-Bahn-Netz geht an den Start: Einfacher. Zuverlässiger. Für die Zukunft gemacht. Hier geben wir einen Überblick, was alles passiert.

Nun dauert es nicht mehr lange und unser neues S-Bahn-Netz wird eingeführt. Einige unserer Linien ändern sich weniger, andere mehr und eine ist ganz neu. Auf allen unseren Kanälen informieren wir Euch regelmäßig darüber, was sich ändert. Vor allem für Fahrgäste im Hamburger Süden gibt es einige Neuerungen: Mehr Platz und einen stabileren Betrieb!

S1 – bleibt ganz die Alte

Bei der S1 setzen wir auf Bewährtes. Die Flughafen-Linie fährt in altbekanntem Grün. Sie verbindet weiterhin Wedel mit der Innenstadt und fährt nach Ohlsdorf und zum Hamburger Flughafen.

  • Einfacher: Alle Fahrten der S11 werden in die S1 integriert
  • Eindeutiger Linienverlauf: Die S1 fährt immer durch den Citytunnel (also über Jungfernstieg)
  • Verlässlichere Anschlüsse: In Altona und am Hauptbahnhof gibt es Anschluss zur Verbindungsbahn (die Dammtor-Linie)

S2 – künftig über Dammtor

In der neuen S2 werden die Linien der bestehenden S2 und Teile der S21 zusammengefasst. Außerdem fährt sie künftig nicht mehr durch den Citytunnel, sondern über Dammtor nach Altona und bindet damit drei Fernbahnhöfe aneinander an.

  • Mehr Fahrten durch die Integration der S21 in die neue S2 zwischen Altona und Bergedorf
  • Eindeutiger Linienverlauf: Die S2 fährt über Dammtor
  • Höhere Taktung: Montag bis Freitag von 6:30 bis 9 Uhr und von 15 bis 19 Uhr im 5-Minuten-Takt
  • Verlässlichere Anschlüsse: In Altona und am Hauptbahnhof könnt Ihr am gleichen Bahnsteig in Richtung Citytunnel umsteigen

S3 – mehr Platz für Hamburgs Süden

Die violette S3 wird mit Langzügen (3 Züge mit jeweils 3 Wagen) Richtung Süden über die Elbe fahren. Die Langzüge starten leer in Neugraben, so dass der Zug pünktlich abfahren kann. Zusammengefasst:

  • Einfacher: Fährt immer durch den Citytunnel (Jungfernstieg)
  • Zuverlässiger: Die Züge starten leer in Neugraben
  • Baureihe: Die S3 fährt immer mit der neuesten Baureihe 490
  • Stabiler: Züge werden nicht mehr im laufenden Betrieb verlängert und verkürzt
  • Mehr Zeit: Anpassung der Haltezeiten auf dem Abschnitt, das bedeutet genug Zeit zum Aus-, Ein- und Umsteigen
  • Mehr Platz: Die neue S3 ist von Montag bis Freitag 06:00 bis 19:00 Uhr durchgehend mit Langzügen (9 Wagen) unterwegs. Das bedeutet 50 Prozent mehr Platz pro Zug.

S5 – unsere Neue

Die neue Linie S5 fährt zwischen Stade und Elbgaustraße und fasst Teile der aktuellen Strecken der S21, S31 und S3 neu zusammen. Als neue Linie bekommt sie außerdem eine neue Farbe und leuchtet in himmelblau. Was sie ausmacht:

  • Strecke: Sie fährt immer über Dammtor zwischen Elbgaustraße und Buxtehude nach Stade
  • Takt: Für die neue Linie haben wir unsere Hauptverkehrszeit (HVZ) in Niedersachsen um 2 Stunden verlängert. Ab/bis Buxtehude fährt sie alle 10 Minuten und im 20-Minuten-Takt von und nach Stade
  • Stabiler und zuverlässiger: Durch den Verzicht auf das verlängern und verkürzen der Züge in Neugraben und die Anpassung der Haltezeiten im südlichen Abschnitt wird sie pünktlicher

Zusammengefasst bringt unser neues S-Bahn-Netz auf vielen Linien durch weniger Komplexität in der Innenstadt einen zuverlässigeren Betrieb. Durch die einstelligen Liniennummern und eindeutigeren Linienverläufe wird es einfacher nutzbar. Und das Beste: Es bietet mehr Spielraum für unsere zukünftigen Netzerweiterungen.

Die S4 wird schon gebaut (vom neuen Fernbahnhof Altona über Jungfernstieg und Rahlstedt nach Bad Oldesloe) und die S6 (von Elbgaustraße via Dammtor in den Süden Hamburgs) ist eingeplant. Wir machen unser Netz schon heute fit für die Zukunft.

 

Unseren Info-Flyer zum neuen Netz könnt Ihr Euch hier downloaden:

Ihr habt Fragen?

Wir haben die Antworten:

Unser neues Netz macht das S-Bahn-Fahren zuverlässiger, stabiler und einfacher – easy peasy. Denn:

· Störungen begrenzen wir lokal, sie wirken sich nicht mehr sofort auf das ganze Netz aus

· Südlich der Elbe und nach Pinneberg sorgen dreimal mehr Langzüge unter der Woche für mehr Platz – 50 Prozent mehr je Zug

· Du hast am Hauptbahnhof und in Altona mehr Zeit zum Umsteigen

· Wir haben die Fahr- und Haltezeit aller Züge überarbeitet

· Die neuen Linien sind klar zu unterscheiden: Die 1 und die 3 fahren unten (Citytunnel), die 2 und die 5 fahren oben (Verbindungsbahn)

Das neue S-Bahn-Netz legt den Grundstein, um unser Netz in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und das Hamburger Umland besser an die S-Bahn anzubinden.  

Schon jetzt verbessern wir die Strecke mit der neuen S5 nach Niedersachsen: Der Takt wird verbessert, es fahren mehr und überwiegend unsere neuesten Züge in Richtung Stade, und auch das Kuppeln der Züge fällt weg.

Auf der S3 gibt es ab dem 10.12.2023 dreimal mehr Langzüge, das bedeutet 50 Prozent mehr Platz je Zug. Die S3 startet neu in Neugraben, ist also erst einmal leer. Die S5 übernimmt die Fahrten zwischen Stade und Neugraben und fährt als zweite Linie über die Elbe.

Aber da kommt noch viel mehr – wir haben den Hamburger Süden nicht vergessen. Die Stadt Hamburg wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn das S-Bahn-Netz südlich der Elbe modernisieren. In den nächsten Jahren werden wir Stellwerke, Weichen und Co. erneuern –damit es bei euch geschmeidiger, zuverlässiger und stabiler läuft. Und ab Ende 2029 kommt auch noch eine dritte Linie über die Elbe dazu: die S6. Hier mehr dazu.

Dass einige nun zusätzlich umsteigen müssen, tut uns natürlich leid. Meistens erfolgt das Umsteigen aber am gleichen Bahnsteig – man verliert also kaum Zeit. Es müssen auch nur etwa zwei Prozent neu umsteigen.  

Andere haben nun aber auch eine direkte Verbindung. Ein kleiner Trost: Das Netz wird insgesamt einfacher und zuverlässiger, sodass alle Fahrgäste davon profitieren.

Wir arbeiten konstant daran, zuverlässiger, einfacher und schneller zu werden. Mit dem Easy Peasy Netz wollen wir durch smarte Planung so viel verbessern wie möglich. Und das werden wir auch weiterhin tun. Aber manche Dinge – von Rettungs- und Feuerwehreinsätzen bis hin zu Personen im Gleis –liegen einfach nicht in unserer Hand. Ein bisschen mithelfen könnt ihr auch: z. B. beim Ein- und Aussteigen auf der gesamten Länge des Zuges. Je schneller alle drin sind, desto schneller geht´s weiter. 

Manche fahren gerne oben, andere unten. Statt sechs gibt es jetzt nur vier Liniennummern. Bei gleichem und teilweise noch erweitertem Angebot. Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ –jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben. 

Ganz easy: Nein. Wo Direktverbindungen wegfallen, entstehen auch neue. Also, selbst wenn du auf deinem gewohnten Weg mit der S-Bahn jetzt umsteigen musst, verlierst du nicht viel Zeit. Warum? Weil wir im gesamten S-Bahn-Netz Fahr- und Haltezeiten überarbeitet und die Umstiege am Hauptbahnhof und in Altona verbessert haben.

Los geht’s am 10. Dezember 2023 ab 4 Uhr morgens – passend zum Fahrplanwechsel 2023/24. 

Nein, für das neue S-Bahn-Netz wird es keine extra Baustellen geben. Wir machen das Netz mit der bestehenden Infrastruktur zuverlässiger und einfacher zu verstehen easy peasy eben.Trotzdem müssen wir unser Netz aber fit halten, denn was viel genutzt wird, muss auch in Schuss bleiben. Deswegen gibt es auch 2024 viel zu tun für uns.